Der Panoramaweg weist schwere Schäden auf. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat: Gremium stimmt Sanierung zu

Der Panoramaweg und die Lange Steige in Epfendorf weisen massive Straßenschäden auf. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, sie zum Teil zu sanieren.

Epfendorf. Martin Weisser vom Ingenieurbüro "Weisser & Kernl" erläuterte dem Gremium die vorgesehenen Arbeiten. Auf dem Tisch lag ein Angebot der Firma Gebrüder Bantle aus Bösingen in Höhe von rund 56 000 Euro.

Beim Panoramweg wird dafür zum Teil auch der Untergrund gerichtet, der übrige Abschnitt wird nur mit einer neuen Deckschicht versehen.

Bei der Langen Steige war zunächst geplant, den Asphalt auf einer Strecke von 45 Metern komplett einzubauen und sich ansonsten auf einen Randstreifen zu beschränken. Weisser regte jedoch an, auf der ganzen Länge von 260 Metern die komplette Fahrban zu sanieren. Das würde 20 000 Euro mehr kosten, dann habe man aber auf Jahre hinweg Ruhe. Der Haushalt, das hatte er mit Kämmerin Verena Ordowski bereits abgeklärt, gebe die Mehrausgaben her. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag zu.