Seit zehn Jahren gibt es in Epfendorf einen Frauenstammtisch. Dieses Jubiläum wird gefeiert. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Zehn Jahre Frauenstammtisch

Epfendorf. "Es war ein rund herum gelungener Tag!" Wenn dieser Satz von so vielen Frauen ausschließlich bejaht wird, hat das schon eine hohe Aussagekraft. Und es ist tatsächlich etwas Besonderes, was die Damen rund um Ilse Pelz in Epfendorf auf die Beine gestellt haben.

Mehr oder weniger aus der Not heraus geboren, trafen sich die Frauen vor zehn Jahren erstmals am Freitagmorgen im Gasthaus Löwen, weil es sonst keine Möglichkeit mehr gab, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Kaum eine der Frauen hätte damals wohl gedacht, dass nun solch ein Jubiläumsausflug stattfinden würde.

Sie nennen sich "Die lustigen Hühner". Diesen Namen gab ihnen der Plocherwirt Toni selbst, da ihn das Stimmengewirr am frühen Morgen schon ein wenig an eine Hühnerschar erinnerte. Doch zwischenzeitlich ist auch er ein bekennender Fan der lustigen Truppe.

Bereits um zehn Uhr am Morgen ging es los. Mit dem Planwagen wurden die 15 Frauen, alle zwischen 70 und 90 plus Jahre alt, von Harald Huber aus Villingendorf in Epfendorf abgeholt. Über Wald und Flur ging es nach Bösingen zum Käpelle, wo zuerst dem lieben Gott für all die Freude gedankt und ihm zu Ehren gesungen wurde.

Im Anschluss wartete ein Imbiss, den Irmgard Gühring wie gewohnt super arrangiert hatte. Weiter ging es mit dem Pferdegespann und mit Gesang. Irmgard hatte ihre Ziehorgel dabei, und die Frauen sangen in den höchsten Tönen die unterschiedlichsten Lieder der vergangenen Jahrzehnte.

Durch das Eschachtal führte die Fahrt nach Kappl, wo in der Säge eingekehrt wurde. Nach dem leckeren Essen ging es weiter nach Flözlingen in das Café Ganter. Auch dort war ein Stopp eingeplant. Die anschließende Tour durch Wald und Flur wurde wieder mit alten Liedern musikalisch begleitet. In Epfendorf angekommen, war es logisch, dass sich alle auf die Schlusseinkehr bei Toni und Areti freuten. Alle, die am Tag nicht dabei sein konnten, fanden sich im Stammlokal ein und man merkte den Frauen an, dass sie einen unglaublich tollen, unbeschwerten Tag erlebt hatten. Ganz deutlich war zu spüren, dass der Name "Lustige Hühner" zu hundert Prozent zu der Gruppe passt, denn obwohl alle Teilnehmerinnen fortgeschrittenen Alters sind, suchte die Stimmung und die Fröhlichkeit Ihresgleichen. Natürlich wurde auch im Plocher noch gesungen und viel gelacht.