Lisbeth Fiedler (Mitte) wird verabschiedet. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Pfarreisekretärin geht

Epfendorf. "Eine sehr gewissenhafte und zuverlässige Mitarbeiterin, die stets ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen der Menschen hatte" – mit diesen Worten beschrieb Diakon Thomas Brehm die langjährige Sekretärin der St.-Remigius-Gemeinde Epfendorf. Bei der Sitzung fanden er und die Kirchengemeinderätinnen ausschließlich lobende Worte für Lisbeth Fiedler und ihre Arbeit.

Die Arbeit in einem Pfarreibüro sei tatsächlich nicht mit der Arbeit in einem anderen Büro zu vergleichen. So komme es des Öfteren vor, dass die Seelsorge über der Büroarbeit stehe und das Gespräch weit wichtiger sei als alle Schreibarbeit. Und dies nicht nur zu den eigentlichen Öffnungszeiten. Fiedler sei immer zur Stelle gewesen, wenn sie gebraucht wurde. Sie habe sich Zeit für ihre Mitmenschen genommen.

Bei einem Umtrunk und Häppchen wurde Lisbeth Fiedler in den Ruhestand verabschiedet. Weil sie jetzt auch mal Zeit für sich selbst haben soll, gab es als Abschiedsgeschenk einen Wellness-Gutschein und einen Blumenstrauß.