Mit selbst gestalteten Plakaten verabschieden sich die Kinder der Schlichemklammschule von Lehrerin Ute Falk. Foto: Elternbeirat Foto: Schwarzwälder Bote

Schlichemklammschule: Auf zu neuen Ufern: Kinder, Lehrer und Eltern bereiten Ute Falk einen unvergesslichen Tag

Epfendorf-Trichtingen. Der 29. Juli war für Ute Falk der letzte Tag als Lehrerin an der Schlichemklammschule. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sie sich nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Rechnen, Schreiben, Lesen und noch vieles mehr bestimmte lange Zeit den Alltag der engagierten Grundschullehrerin. Ebenso wie lachende Kinder, erwartungsvolle Augen, die ständig auf sie gerichtet waren, und kleine Arme, die in die Höhe gestreckt wurden, um eine Antwort zu geben.

"Die Kinder werden mir am meisten fehlen, ebenso die Kollegen. Es war eine sehr schöne Zeit und ich bin jeden Tag gern zur Arbeit gegangen", erinnert sich Frau Falk.

Auf das gemeinschaftliche Singen musste beim Abschied coronabedingt verzichtet werden. Auf ein Abschiedslied in etwas anderer Form aber nicht. Hierzu hatten sich die Lehrerinnen Krause und Muffler sowie die Kinder und ihre Eltern eine tolle Alternative überlegt.

Während das Lied "Pädagogin aus Passion" aus den Lautsprechern erklang, stand Falk, zu Tränen gerührt, "ihren Kindern" gegenüber, die selbst gestaltete Plakate hochhielten, auf denen der Liedtext geschrieben war. Wenn schon nicht gesungen werden durfte, dann gab es den Text eben auf Papier.

Ute Falk habe alle Kinder unterstützt. Ihr sei es ein besonderes Anliegen gewesen, den Kindern Kompetenzen im sozialen Lernen zu vermitteln, hieß es vom Elternbeirat.

Als Abschiedsgeschenk überreichten die erste und die zweite Klasse Falk einen selbst gestalteten Reiseführer mit ihren Lieblingsplätzen aus fern und nah. Mit einem Blumengruß nahmen die Kinder der Grundschule Trichtingen, die Kolleginnen, die Elternbeiräte und Eltern schweren Herzens Abschied von der lebenslustigen und herzlichen "Pädagogin aus Leidenschaft".

Für die Pensionärin beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Neben Haus- und Gartenarbeit möchte sie viel verreisen, lesen, Klavier spielen und Zeit mit ihrer Familie verbringen, die sich bald um ein fünftes Enkelkind vergrößert.