Die Geehrten mit dem Zunftmeister Uwe Merkt (Zweiter von links) und dem Vorsitzenden Timo Steinwandel (Vierter von rechts) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Narrenzunft plant Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder / Viele Termine

Nicht nur zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner, sondern auch Bürgermeister Mark Prielipp sowie etliche Ehrenmitglieder konnte der Vorsitzende der Narrenzunft Harthausen, Timo Steinwandel, im Sportheim zur Hauptversammlung begrüßen.

Epfendorf-Harthausen. Timo Steinwandel erinnerte an die vergangenen Fasnet, bei der zum ersten Mal der "Kaiser" nicht zur Verfügung stand, um den Narren eine Einkehrmöglichkeit zu bieten. Man habe aber Lösungen gefunden, um diese Lücke zu schließen. Nach den Auswärtsterminen habe man sich im Zunftraum getroffen, und für einen gelungenen Zuttelabend sorgte der Kirchengemeinderat mit der genialen Walhalla.

Ein liebevoll geschmückter Besen war die Anlaufstelle für die Narren nach den Umzügen. Steinwandel ziehe den Hut vor dem Einfaltsreichtum über die Fasnet. In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass man 2020 das G4-Treffen ausrichtet und bei dieser Veranstaltung auf viele Besenwirtschaften angewiesen sein wird. Zudem habe man ja noch die Albblickhalle als Mittelpunkt der Fasnet, die von den Gardemädchen wieder liebevoll dekoriert geworden sei.

Der Vorsitzende ließ auch die Auswärtstermine der Zunft Revue passieren und stellte fest, dass man ein sehr gutes Bild abgegeben habe. Ein besonderes Lob gab es für die Macher des Bürgerballs. Von den Ansagern über die Garde bis hin zu den Akteuren und den unzähligen Helfern hätten alle zum Gelingen dieses gelungenen Balls beigetragen.

Einen Wermutstropfen aber gab es: Bei den Aufräumarbeiten sei der Elferrat leider auf sich alleine gestellt. Er appellierte an die Mitglieder, den Elferrat doch zu unterstützen.

Mit Blick in die Zukunft teilte der Vorsitzende mit, dass man bereits für das G4-Treffen plane und auf ein besonderes Konzert setze. Zusammen mit dem Mühlenexpress wird man in der Albblickhalle zu Gunsten der Kinderkrebsnachsorge in Tannheim ein Konzert veranstalten. Mit von der Partie werden die "Schneehühner" aus Oberstaufen, der singende Wirt Karl-Heinz Koch sowie Sonja Schrecklein vom SWR sein. Diese Veranstaltung sei dem Elferrat ein ganz besonderes Anliegen, und jeder Cent gehe an die Nachsorgeklinik.

Schriftführerin Simone Schenk gab einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr, und Kai Sachse präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren korrekte Führung ihm von den Kassenprüfern Regine Wiest und Alexander Merkt bescheinigt wurde.

Bürgermeister Prielipp hatte Lob für alle Verantwortlichen und die Helfer im Gepäck. Er betonte, wie wichtig das Ehrenamt sei. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt, und Vorsitzender Timo Steinwandel wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Kassierer Kai Sachse, Beisitzerin Elke Graf-Schenk und die beiden Kassenprüfer.

Bei den Ehrungen wurden Florian Rapp für fünf, Andreas Schneider für zehn und Norbert Hils sowie Wolfgang Arnold für 15-jährige Elferratstätigkeit geehrt. Zehn Jahre in der Garde sind Yvonne Arnold, Jenny Dietrich, Mara Fischer und Laura Schaal. Am Narrensprung haben Patrick Wahl und Bernd Wiech zehn Mal und Clemens Rapp, Elisabeth Barth, Bernd Lehmann und Jens Lehmann 25 Mal teilgenommen. Sie erhielten dafür eine Plakette. Seit 25 Jahren gehören der Narrenzunft Andreas Bänsch, Harry Firmenich, Wolfgang Maier, Marianne Rapp, Tobias Rapp und Joachim Schiele an.

Zum Ende der Versammlung gab Timo Steinwandel noch die Termine für das kommende Jahr bekannt. Einer alten Tradition folgend schloss der Vorsitzende die Sitzung mit den Worten: "I glaub’ s’goat schau wieder dagega".

 6. Januar Narrenstammtisch im Zunftraum

 19. Januar Brauchtumsabend in Zimmern u. B.

 2. Februar Wirtsdienst beim Narrentreffen in Bösingen

 3. Februar Narrentreffen in Bösingen

 9. Februar Bändel aufhängen

 16. Februar Ausschellen der Fasnet

 22. Februar Aufbau Halle Fasnet

 23. Februar Brauchtumsabend in Lackendorf

 2. März Bürgerball unter dem Motto "Helden meiner Kindheit"

 27. April Benefizkonzert für die Kinderkrebs-Nachsorgeklinik in Tannheim