Kommunales: Landratsamt warnt vor hoher Schuldenaufnahme

Epfendorf. Eine klare Ansage des Landratsamts zur finanziellen Lage Epfendorf verlas Bürgermeister Mark Prielipp in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Die gute Nachricht: Nach der Gemeindeordnung wird die Gesetzmäßigkeit der vom Gremium beschlossenen Haushaltssatzung samt Haushaltplan für 2019 bestätigt. Die Höhe von Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 40 000 Euro wurden genehmigt. Eine Verpflichtungsermächtigung ist eine Festlegung im Haushalt, mit der der Rat die Verwaltung ermächtigt, im Haushaltsjahr Verpflichtungen einzugehen, die zu Aufwendungen in künftigen Haushaltsjahren führen.

Nach den prognostizierten Daten gelinge es der Gemeinde jedoch gerade noch, im aktuellen Haushaltsjahr ein positives Ergebnis auszuweisen, schreibt das Landratsamt. In den Finanzplanjahren 2020 und 2022 solle ein negatives Gesamtergebnis erwirtschaftet werden. Die bedeute, dass in diesen Jahren der Ressourcenverbrauch nicht nachhaltig erwirtschaftet werden könne. Die Abdeckung der Fehlbeträge führe zu Belastungen der künftigen Haushaltsjahre.

Durch den Rückgriff auf Eigenmittel gelinge die Finanzierung des Etats 2019 noch ohne Aufnahme von Krediten.

In den folgenden Planungsjahren seien jedoch hohe Kreditaufnahmen in Höhe von 4,3 Millionen Euro eingeplant. Dies werde die Handlungsfähigkeit der Gemeinde weiter einschränken, warnt das Kommunal- und Prüfungsamt.