Ein Geländewagen wollte eine Bachfurt überqueren und scheiterte. Die Bergung aus der Schlichem gestaltete sich schwierig und dauerte fast vier Stunden. Foto: Heim

Notruf: Auto läuft voll Wasser. Jäger wollten die Schlichem trotz Hochwasser durchfahren.

Kreis Rottweil/Epfendorf - Sein Fahrzeug würde im Bachbett der Schlichem abtreiben, voll Wasser laufen und sinken: Dies teilte am Sonntagmorgen, kurz vor 10 Uhr, ein 45-jähriger Geländewagenfahrer über den Notruf mit. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich der Fahrer auf dem Dach, seine Freundin und die beiden Hunde im Geländewagen.

Der Geländewagen war bis auf Fensterhöhe voll gelaufen. Bei den Ermittlungen der Polizei ergab sich folgendes Bild: Eine Jagdgesellschaft, bestehend aus drei Geländewagen, wollte eine frei befahrbare Bachfurt, trotz des deutlich erkennbaren Hochwassers, überqueren. Nachdem das erste Fahrzeug weggespült wurde, blieben die beiden anderen an Land und sicherten den abtreibenden Geländewagen mit einem Seil.

Die Bergung gestaltete sich schwierig und dauerte fast vier Stunden. Mittels einer Leiter bauten die Feuerwehren aus Epfendorf und Oberndorf eine "Brücke", so dass Mensch und Tier gerettet werden konnten. Der Abschleppwagen und ein Fahrzeug der Feuerwehr blieben auf der nassen Wiese stecken. Schweres Gerät war erforderlich. Ein Allradfahrzeug, ein sogenannter Teleskoplader, wurde zur Bergung aller Fahrzeuge hinzugezogen. Was bleibt, so die Polizei abschließend, sei der Schrecken und eine saftige Rechnung.