In ihren Ämtern bestätigt wurden Ute Herter (von links), Jürgen Holzer, Martin Heckele, Rainer Brodbeck und Marcus Schwanzer (rechts). Sie unterstützen den Vorsitzenden Peter Schöllhammer (Zweiter von rechts). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Hauptversammlung in Trichtingen steht schon im Zeichen des Jubiläums

Die 67. Hauptversammlung des Musikvereins Trichtingen im Martin-Höhn-Musikerheim war sehr gut besucht.

Epfendorf-Trichtingen (idi). Der Vorsitzende Peter Schöllhammer konnte von einem abgelaufenen Vereinsjahr berichten, das wieder mit vielen Terminen gespickt war und in dem zahlreiche Aufgaben bewältigt werden mussten. Schöllhammer ging auf das Rathausplatzfest ein, das von vielen Trichtingern, aber auch von auswärtigen Gästen besucht worden war. Man werde diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren beibehalten, sei sie doch sehr erfolgreich, erklärte der Vorsitzende.

Das Weihnachtskonzert sei beim Publikum sehr gut angekommen und wieder ein musikalischer Erfolg gewesen, führte er weiter aus. Im nächsten Jahr stehe das Jubiläum zum 100. Geburtstag des Musikvereins an. Am 9. Mai sollen die Feierlichkeiten mit einem Festakt in der Trichtinger Halle eröffnen werden. Am Samstag, 18. Juli, startet der Verein mit der Totehrung um 15 Uhr auf dem Friedhof in das dreitägige Festwochenende. Die Stadtkapelle Leipheim wird ab 19.30 Uhr im Festzelt unterhalten bis dann ab 21 Uhr die Gruppe "Volksrock" aus Südtirol die Besucher mit ihren Hits und Schlagern in Stimmung versetzen wird. Auch am Sonntag wird mit einem Festumzug und dem Jubiläumsabend "60 Jahre Bauernkapelle" weitergefeiert. Am Montag lässt man das Jubiläum mit einem Kinderumzug am Nachmittag und der Kapelle "Flira Clara" ausklingen.

Der Vorsitzende appellierte an die Anwesenden, sich diese Termine vorzumerken, werde doch sowohl beim Auf- und Abbau, als auch beim Fest selbst jede Hand gebraucht, um zu helfen.

Schöllhammer bedankte sich bei der Bauernkapelle, die wieder zahlreiche Termine wahrgenommen habe, und gab seiner Freude über die Weiterführung der Bläserklasse Ausdruck. Es gab aber auch kritische Töne des Vorsitzenden. Die Kultursitzung im Rathaus erachtet er leider für total überflüssig.

Die Vereine und sonstigen Institutionen hätten ihre Termine bereits vor der Sitzung per Mail ans Rathaus geschickt, so dass es zu Überschneidungen der Termine gekommen sei.

Schriftführer Julian Baldau ging nochmals detailliert auf das zurückliegende Jahr ein, und Kassiererin Ute Herter präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren gute und tadellose Führung ihr von den Kassenprüfern Joachim Braun und Harald Storz bescheinigt wurde. Mit dem Konzert der "Baaremer Luusbuaba" war die Kassiererin allerdings nicht zufrieden. Hier seien zu wenige Besucher gekommen, als dass die Kosten gedeckt werden könnten.

Joachim Braun bedankte sich im Namen des Bürgermeisters und des Gemeinderats für das große Engagement des Vereins und bekannte: "Wir sind stolz auf solche Vereine. Toll was ihr leistet".

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Marcus Schwanzer, Kassiererin Ute Herter sowie die Beisitzer Jürgen Holzer, Rainer Brodbeck und Martin Heckele in ihren Ämtern bestätigt. Nora Knöpfles Bericht als Jugendleiterin war äußerst positiv. Die Kinder und Jugendlichen hätten sehr viel Spaß, und man könne von einigen bestandenen D-Lehrgängen berichten. Allerdings dürfe der Probenbesuch etwas besser sein.

Dirigent Volker Rückert bedankte sich bei den Musikern für ein, aus seiner Sicht, insgesamt zufriedenstellendes und gutes Jahr 2018. Er ging auf das Weihnachtskonzert ein, für das man von allen Seiten sehr viel Lob bekommen habe. Er sei nun im vierten Jahr beim Musikverein Trichtingen, und es müsse allen daran gelegen sein, dieses Orchester weiterhin stabil zu halten, um den Nachwuchs sicherzustellen und sich nachhaltig musikalisch und harmonisch weiterzuentwickeln. Rückert bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei Andreas Schäuble für die zuverlässigen Vertretungsdienste.

Zum Ende der Versammlung gab Peter Schöllhammer noch die Termine für das laufende Vereinsjahr bekannt, bevor er eine überaus harmonisch verlaufene Generalversammlung schloss.

Es war die 20. Hauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Trichtingen, die der Vorsitzende Jürgen Holzer am Samstagabend im Martin-Höhn-Musikerheim eröffnete. Im vergangenen Jahr sei lediglich eine Veranstaltung des Musikvereins vom Förderverein bewirtet worden. Das Konzert der "Baaremer Luusbuaba" sei eine tolle Veranstaltung gewesen, allerdings hätte der Besuch besser sein können, erklärte der Vorsitzende.

Schriftführer Marius Schäuble ging ebenfalls auf die Veranstaltung ein und berichtete, dass man derzeit über 30 Mitglieder verfüge. Kassierer Jonas Holzer präsentierte die Kasse und konnte mitteilen, dass man eine Spende von 6000 Euro an den Musikverein habe überweisen können. Joachim Braun und Harald Storz hatten die Kasse geprüft und bescheinigten Jonas Holzer eine vorbildliche Kassenführung, so dass der Entlastung des Kassierers und des Vorstands nichts im Weg stand. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins steht wegen Wegzugs nicht mehr zur Verfügung, und so wählte die Versammlung einstimmig Sebastian Guth als Nachfolger.