Die Hüpfspiele auf dem Schulhof erstrahlen wieder in frischen Farben.Foto: Cammerer Foto: Schwarzwälder Bote

Schulhof: Bei Verschönerungsaktion ziehen alle an einem Strang

Epfendorf-Trichtingen. Eltern und Kinder hoffen weiterhin auf den Erhalt des Schulstandortes Trichtingen. Die im Sommer begonnene Schulhofverschönerung wurde von der Initiative des Vereins "Liebe zum Dorf – Bürger für Trichtingen" fortgesetzt und mit der Renovierung des Schulgeländers in den vergangenen Wochen abgeschlossen.

Begonnen hatte alles mit einer Elterninitiative zur Erneuerung der Hüpfspiele auf dem Schulhof. Dabei entstanden viele weitere Ideen, die dank des Vereins verwirklicht werden konnten.

Zur Bepflanzung der Tröge und Beete am Schulhof holte man sich die Unterstützung des Vereins Landleben, die die Vorsitzende Jasmin Holzer-Bartosch sofort zusagte.

Die Vorbereitungen waren dank fleißiger Helfer schnell erledigt. So wurden die Pflanztröge in der, von Chris Heckele gespendeten, smaragdgrünen Farbe gestrichen. Durch die Unterstützung und Spende von Heinz Cammerer fanden schnell eine Palette Blumenerde und Rindenmulch ihren Weg auf den Schulhof. Beim Pflanzenkauf hatte der Verein Landleben bei der Auswahl und Platzierung der Pflanzen freie Hand. Die Vorsitzende Jasmin Holzer-Bartosch nahm sich mit tatkräftiger Unterstützung von Erika Behr der Bepflanzung und der Pflege der Hecken und Sträucher an.

In mehreren Arbeitseinsätzen wurden die Pflanztröge mit Folie ausgekleidet, liebevoll mit Rosen, Lavendel und verschiedenen Stauden bepflanzt, die Beete gesäubert und im Anschluss mit Rindenmulch bedeckt.

Dank der Spende einer Holz-Kabeltrommel der Firma Kabeltec GmbH, ein paar ruhigen Händen während der Bemalung und der Unterstützung eines Spenders, der das von ihm zur Verfügung gestellte Spielgerätefertigfundament direkt selbst setzte, fand auch ein "Brettspiel" seinen Platz auf dem unteren Schulhof.

Um das freundliche Bild des neu gestalteten Schulhofes abzurunden, wurde durch den Verein mit Hilfe von zwei engagierten Helfern zuletzt das Geländer auf dem oberen Hof erneuert. Dabei wurden alle Bretter ausgetauscht und mit einem neuen Anstrich versehen. Somit erstrahlt der Schulhof dank der Unterstützung des Vereins, der Spenden der Gesichtsmasken-Näherinnen und weiteren Spenden von Norman Berndt, Raumausstatter Heckele sowie der Zimmerei Mäder wieder in neuem Glanz.

Allerdings schwebt weiterhin die Diskussion um den Schulstandort wie ein Damoklesschwert über allem. Daher hoffen und kämpfen Eltern, Schüler und Bürger weiterhin um dessen Erhalt und die Würdigung des Bürgerengagements durch die Gemeinde.