Nach 400 bewältigten Höhenmetern sind die Wanderer stolz. Foto: Ortsgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderausflug: Epfendorfer Albvereinsgruppe beim Glottertal

Epfendorf. 30 Wanderer des Schwäbischen Alpvereins, Ortsgruppe Epfendorf, starteten morgens mit dem Bus in Epfendorfs Ortsmitte zur Fahrt Richtung Glottertal. Über Schramberg, Fohrenbühl, Hornberg und Landwassereck führte die Route vorbei an Waldkirch zum Start der Rundwanderung ins Föhrental.

Bei herrlichem Wetter begann der Wanderweg an der Bushaltestelle in Föhrental auf gut 280 Metern über dem Meeresspiegel. Kurz nach dem Kreuzbauernhof bogen die Wanderer Richtung Gummeck von der Straße ab und stiegen bis zum Waldrand steil auf. Nach einer kurzen Trinkpause und schönem Ausblick ins Tal, führte der Weg nun auf einem schmalen Wanderpfad weiter mäßig bergauf.

Bis zum Ziel waren es noch 2,5 Kilometer, bevor die Wanderer für die letzte steile Steigung von einem halben Kilomeer ihre Kräfte noch einmal mobilisieren mussten. Das Streckereck (680 Meter hoch) mit herrlicher Aussicht auf Kaiserstuhl, Hühnersedel, Kandel und mehr war erreicht.

Die Wanderer waren stolz auf die bewältigten 400 Höhenmeter. Nach etwa einer Stunde begann der Abstieg über die andere Talseite, zuerst auf einem breiten Waldweg, der dann auf einem engen Wanderpfad in steilen Serpentinen zum Wildtalereck führte. Dann ging es gemütlich zurück ins Föhrental.

Die Wandergruppe erreichte nach gut fünf Stunden und einer rund zwölf Kilometer langen Wanderstrecke den wartenden Bus.