Der kleine Felix durfte den Harthausener Adventsmarkt eröffnen. Foto: Schwarzwälder Bote

Eröffnung: "Alphorn & Schwobablech" sorgt für Musik

Der kleine Felix war es, der das Harthauser Adventsmärktle eröffnen durfte. Als er am Mittwochabend, Punkt 18 Uhr, mit Eduard Widmann vom Kirchengemeinderat das Glöcklein erklingen ließ, war der Run auf die Verkaufsstände eröffnet.

Epfendorf-Harthausen. Einer alten Tradition folgend dürfen vorher nur Dinge verkauft werden, die dem leiblichen Wohl dienen, also Glühwein und sonstige Getränke, Waffeln und natürlich die obligatorische Rote Wurst.

Viele Besucher warteten schon mit gezückter Geldbörse auf das Klingelzeichen, um leckeres Weihnachtsgebäck oder eines der Gestecke, Adventskränze oder sonstige Weihnachtdekorationen erstehen zu können, die von fleißigen Frauen in liebevoller Kleinarbeit hergestellt worden waren. Innerhalb kürzester Zeit waren die kleinen Kunstwerke vergriffen, und die Besucher widmeten sich den kulinarischen Genüssen und pflegten das Gespräch mit anderen Marktbesuchern.

Teil des Gewinns geht an das Institut St. Bonifatius in Goma

Als besondere Überraschung trat das Trio "Alphorn & Schwobablech" aus Ratshausen auf und gab dem Märktle einen musikalischen Rahmen mit Alphornmusik. Im gemütlichen Ambiente hinter dem Rathaus luden weihnachtlich dekorierte Stände zum Small-Talk ein, und so ließ man das Adventsmärktle gemütlich ausklingen.

Ein Teil des Gewinns ging an das Institut St. Bonifatius zur Unterstützung des Projekts in Goma.