Der frischgewählte Vorstand des Vereins Landleben Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

LandLeben: Jasmin Holzer-Bartosch spricht über zahlreiche Einsätze, Ideen und Wünsche / 1000 Schilder

Epfendorf-Trichtingen. "LandLeben"-Vorsitzende Jasmin Holzer-Bartosch ging in der Hauptversammlung in ihrem Rückblick auf den Defi-Einführungskurs im Gemeindehaus ein und gab bekannt, dass er in der Volksbankfiliale einen zentralen Platz gefunden habe.

Das Frühlingserwachen beginne und damit die erstmalige Bepflanzung der vorhandenen festen Gefäße. Der Verein habe hier soviel Auswahl, dass er den wetterbedingten Verlust verschiedener Pflanzgefäße in Form von Leiterwagen und Schubkarren verschmerzen und ersetzen könne.

Die Vorsitzende teilte weiter mit, dass Norbert Holzer den gespendeten Grabstein in Form eines Mühlsteins präpariert habe und dieser nun als Hommage an die früheren Mühlen die Oberndorfer Straße ziere.

Mit der Gruppe "BlütenBeton" aus Epfendorf habe sich "LandLeben" ausgetauscht, teilte die Vorsitzende weiter mit. Man sehe sich nicht als Konkurrenten, sondern man wolle sich gegenseitig motivieren und unterstützen. Beim Dorfputz im vergangenen Jahr konnten die Schulen wegen der Ferien nicht teilnehmen. Auch sonst sei die Teilnehmerzahl recht gering gewesen, berichtete Jasmin Holzer-Bartosch.

Trotz des kalten Wetters beim Maihock bei der Ranch kamen viele Wanderfreudige. Vorgesehen sei, diese schöne Tradition beizubehalten. Die Zusammenarbeit mit dem Bauhof und Leiter Holger Lewald funktioniere hervorragend, teilte die Vorsitzende mit. Dadurch mache das Engagement im Ort mehr Freude, gebe Zufriedenheit, und es entstünden neue Ideen wie der Nordic-Walking-Startplatz, der neu gestaltet wurde. Allerdings werde er bedauerlicherweise von manchen Zeitgenossen als Schuttabladeplatz missbraucht.

Im vergangenen Vereinsjahr fand der erste Vereinsausflug statt. 44 Teilnehmer und zahlreiche Kinder fuhren bei Sommerwetter über den Campus Galli in Meßstetten nach Überlingen.

Wegen des heißen Sommers wurden viele Einsätze außer der Reihe erforderlich. Es mussten zusätzlich Beete bewässert werden, dem Springkraut am Bachlauf hatte man den Kampf angesagt, und auch Ruhebänke besserte man aus. Man sei immer auf der Suche nach freiwilligen Helfern. Zudem benötige man jemanden, der die Patenschaft für den "Silberring-Gedenksteinplatz" an der alten Römerstraße übernehme, appellierte Jasmin Holzer-Bartosch.

Dem Wunsch nach einem Sommerfest auf der Ranch wird man jetzt nachkommen. Am 27. Juli gebe es rund um die Ranch ein solches Fest mit Flohmarkt und Musik. Dafür werde allerdings das Äpfelfest im Herbst entfallen.

Zur Verschönerung des Ortsbildes hat der Verein 1000 Krokusse erworben und diese zusammen mit Tulpen und Narzissen gepflanzt.

Die Arbeit habe sich gelohnt, das tolle Ergebnis sehe man jetzt, führte Holzer-Bartosch aus. In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf weitere Aktivitäten ein.

Beispielsweise die Backtage, die "Flaschendeckelsammlung gegen Polio", die Beschaffung einheitlicher Vereinsjacken und die Teilnahme am Adventsmärktle, für das Vereinsmitglieder 200 Hefeteig-Nikoläuse gebacken hatten.

Gemeinderat Uwe Mei lobte den ehrenamtlichen Einsatz und außerdem das finanzielle Engagement von LandLeben für den Kauf der Steckzwiebeln.

Für das Beschilderungskonzept rund um Trichtingen habe es keine Leader-Fördermittel gegebe0n, teilte er mit. Man werde aber nochmals einen Antrag stellen.

Der stellvertretende Vorsitzende, Gerhard Cammerer, kündigte an, dass der Verein 1000 Schilder für das Beschilderungskonzept selbst finanzieren werde, wenn keine finanzielle Unterstützung komme.

Bei den Wahlen wurden Gerhard Cammerer, Schriftführer Helmut Birkeneder und die Beisitzer Karla Schaal und Tobias Höflinger in ihren Ämtern bestätigt.