Die Palmsonntagsprozession zieht durch Epfendorf. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Palmsonntag: Prozession in Epfendorf

Epfendorf. Der christliche Palmsonntag gilt als ein Friedensfest und soll daran erinnern, dass Jesus am Sonntag vor dem Passahfest unter dem Jubel des Volkes auf einem Esel in die Stadt Jerusalem einzog. 

Einstimmung auf die Karwoche und das nahe Osterfest

So trafen sich am letzten Sonntag vor Ostern die Katholiken in Epfendorf an der Annakapelle zur Palmenweihe. Kindergarten- und Kommunionkinder gestalten diese Tradition mit, und zahlreiche Buben und Mädchen brachten ihre kunstvollen Palmen und Palmbüschel mit, um sie weihen zu lassen. Nachdem dies durch Pfarrer Rudolf Deiß würdevoll zelebriert wurde, setzte sich die Prozession zur Kirche in Bewegung.

Vor dem Gotteshaus sangen die Kinder "Machet die Türen weit, jetzt kommt die Freudenzeit".

Und nachdem dann Pfarrer Rudolf Deiß mit dem großen Palmen drei mal gegen die Kirchentür geklopft hatte, öffnete sich unter dem Klang aller Kirchenglocken das große Tor.

Angeführt vom Kirchenpalmen zogen alle Gläubigen in das Gotteshaus und stimmten sich im anschließenden Gottesdienst auf die nun kommende Karwoche und das nahe Osterfest ein.