Die Geehrten Barbara Fortunata, Giesela Zimmermann, Michael Link, Heidemarie Behr, Gerda Faupel und Helga Bukenberger erhalten eine Urkunde. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Chor ist auf der Suche nach Nachwuchs

Epfendorf-Trichtingen. Der 80. Geburtstag des Kirchenchors stand unter dem Motto "Das ist ein köstlich Ding" und wurde mit einem Jubiläumskonzert in der Cyriakuskirche gebührend gefeiert. Der Oberndorfer Kirchenchor unterstützte die Feier.

Unter der Leitung von Michael Link an der Orgel und am Klavier gestalteten die Chöre ein kurzweiliges Konzert.

Fröhlich machte der Text aus Psalm 92 als Lied von Christian Palmer den Auftakt: "Das ist ein köstlich Ding". Darauf folgte "Geh aus mein Herz und suche Freud", in Begleitung der Flötistin Clara Cazzanelli aus Trossingen, die Chorleiter Link kurzfristig für diesen Abend gewonnen hatte. Sie brachte ihrem Blockflötenspiel eine helle Klangfarbe in das Konzert. Dieses folgte den einzelnen Schritten eines Gottesdienstes und durchlief dabei Stationen der Kirchenmusikgeschichte.

"Ein feste Burg ist unser Gott", von Martin Luther geschrieben und Lukas Osiander vertont, und "Jesu bleibt meine Freude" von Bach schlossen sich an. Das neue Kirchenlied "Freunde, dass der Mandelzweig", von Schalom Ben Chorin geschrieben, fand den Weg in das Repertoire des Chores durch die Melodie von Fritz Baltruweit.

Sehr viel Applaus gab es für "Adiemus" von Carl Jenkins, für den Text erfand der Komponist eine eigene Sprache. Mit einem Flötensolo und kräftigem Stimmeinsatz, gab der Chor diesem Lied Ausdruck.

Das vertonte Vaterunser und ein gesungener Segen schlossen sich an. Die Sänger übertönten das draußen tobende Gewitter, und bis die sieben Strophen von "Der Mond ist aufgegangen" gemeinsam mit der Gemeinde gesungen waren, hatte es aufgehört zu regnen.

Abschließend bedankte sich Michael Link bei den Zuhörern. "Wir sind auf der Suche nach neuen Sängern", sagte er und lud zur Singstunde in Oberndorf oder Trichtingen ein.

Per Anhänger wurde das Klavier von der Kirche ins Gemeindehaus transportiert, um dort die Ehrungen zu begleiten. Pfarrer Andreas Beck ehrte Heidemarie Behr für zehn Jahre, Barbara Fortunata und Michael Link für 20 Jahre. Er bedankte sich bei Link für die Chorleitung seine "unglaubliche Spontanität und Eselsgeduld." Außerdem wurde der Vorsitzende Herman Ohnmacht für 20 Jahre Treue geehrt. Gerda Faupel und Gisela Zimmermann singen 40 Jahre im Kirchenchor und Helga Bukenberger sogar seit 50 Jahren. Für sie alle gab es eine Urkunde. Das Jubiläum wird mit einem Ausflug nach Wien weiter gefeiert.