Der Festausschuss des Trichtinger Musikvereins hat bereits viel Arbeit in den Festakt gesteckt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Jubiläumsfeier im Oktober?

Epfendorf-Trichtingen. Von der Coronakrise ist auch der Musikverein Trichtingen betroffen. Er muss sein Jubiläumsfest absagen. Das 100-jährige Bestehen wollten die Trichtinger Musiker am zweiten Mai-Wochenende mit einen dreitägigen Zeltfest gebührend feiern.

Tolles Programm geplant

Für den Samstagabend hätten die Verantwortlichen die Gruppe "Volxrock" aus Südtirol im Festzelt bei einem Partyabend aufspielen lassen. Bereits den frühen Sonntagmorgen hätten dann die Musiker aus Leipheim mit einer Tagwache um 6 Uhr den Tag musikalisch begonnen.

Im Festzelt wäre ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Alexander Beck und Diakon Thomas Brehm gefeiert worden. Nach dem Frühschoppenkonzert und dem Mittagessen im Festzelt hätte ein Festumzug mit befreundeten Musik und Trachtenvereinen stattgefunden.

Am Sonntagabend war ein Jubiläumskonzert mit der Bauernkapelle Trichtingen geplant, da diese Formation auf stolze 60 Jahren zurückblicken kann.

Für den Montag war ein Kinderumzug mit anschließendem Programm im Festzelt geplant. Mit einem zünftigen Festausklang wäre das Fest gegen die späten Abendstunden ausgeklungen. Zum Festakt haben bereits viele Vorbereitungen stattgefunden, teilt der Verein mit. Auch der finanzielle Ausfall, den der Verein verkraften müsse, sei enorm.

Der geplante Festakt zum 100-Jährigen soll nun im Oktober nachgeholt werden.