Die Treiber in Aktion: Mit dem Zwick der Geisel zielen sie auf die Feder auf dem Kopf des Rössle. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Trainingsstunde: Experten geben Tipps

Epfendorf. Nachdem die Bennerrössle-Aktion der Narrenzunft beim Ferienprogramm FIDO so toll ankam, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, dieses Event zu wiederholen. Nicht irgendwann, sondern zum richtigen Zeitpunkt, nämlich vor der Fasnet.

Bereits seit vielen Jahren ist das Rössle aus Epfendorf weit herum bekannt. "Die können es einfach", hört man die erstaunten Zuschauer immer wieder sagen. Im Takt zu den Klängen des Narrenmarsches schlagen die Treiber ihre Geiseln, mal rechts, mal links, als würde es sie keine Anstrengung kosten. Doch diese Annahme ist weit gefehlt. Bedarf es doch jahrelanger Übung und einer ausgefeilten Technik, um so präzise und sicher klepfen zu können.

Kniffs und Tricks

Damit sich der Nachwuchs nicht alle Kniffs und Tricks selber beibringen muss, besteht nun am Samstag, 23. Februar, ab 14 Uhr vor dem Feuerwehrhaus noch einmal die Möglichkeit, den "Großen" über die Schulter zu schauen und von den Profis zu lernen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und sowohl die Treiber als auch der Elferrat freuen sich über eine große Teilnehmerschar.