Christoph Schaal ist der neue zweite Bürgermeisterstellvertreter. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Christoph Schaal ist zweiter Bürgermeisterstellvertreter

Epfendorf. Aller guten Dinge sind drei – zumindest bei der Wahl des zweiten Bürgermeisterstellvertreters in Epfendorf. Nachdem der Tagesordnungspunkt am Dienstag bereits zum dritten Mal anstand, gab es diesmal eine Entscheidung. Christoph Schaal wurde mit elf von 16 Stimmen, also von rund 69 Prozent des Gremiums gewählt. Ratskollege Johannes Sauter hatte ihn vorgeschlagen.

In der konstituierenden Sitzung im Juli hatte der bisherige Amtsinhaber Holger Berndt, der immerhin zehn Jahre lang auf dieser Position war, überraschend nicht die erforderliche Mehrheit der Stimmen bekommen. Lediglich acht der 17 Räte wählten ihn.

Daher kam der Tagesordnungspunkt im September nach der Sommerpause wieder auf den Tisch. Sauter schlug erneut Berndt vor, der daraufhin ein persönliches Statement abgab und seine Kandidatur angesichts des offenbar mangelnden Rückhalts der Ratskollegen zurückzog.

Kommentare zu diesem Thema gab es bei der Sitzung am Dienstag nicht mehr. Bürgermeister Mark Prielipp sagte, dass es für ihn äußerst wichtig sei, neben Uwe Mei einen weiteren Stellvertreter benennen zu können. Trotzdem hätte man für die neue Wahlperiode wohl einen harmonischeren Start haben können.