Adventskränze in verschiedenen Ausführungen gibt es beim Adventsmarkt in Epfendorf. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Toller Einsatz aller Beteiligten

Epfendorf (idi). Vom Schmuddelwetter ließen sich die Menschen nicht abhalten, das beliebte "Adventsmärktle im Dorf" zu besuchen. Der katholische Frauenkreis hatte eingeladen. Zusammen mit den Vereinen, der Schule und anderen Gruppen hatte er ein Weihnachtsdorf in die Ortsmitte von Epfendorf gezaubert.

Stand reihte sich an Stand, die Besucher wurden nicht müde zu staunen, was alles angeboten wurde. Liebevoll hergestellte Advents- und Türkränze, Gestecke in vielen Variationen, aber auch Weihnachtsschmuck, selbst gestrickte Socken und Mützen sowie fantasievolle Bastelarbeiten wurden an den weihnachtlich dekorierten Ständen angeboten und von den Besuchern gekauft.

Vielseitige kulinarische Offerten fehlten ebenfalls nicht und rundeten das breit gefächerte Angebot ab. Der Duft von gebratenen Würsten, Schupfnudeln, warmen Suppen oder süßen Waffeln animierte zum Probieren. Die Besucher waren begeistert. Glühwein und Punsch wärmten von innen. An den vielen Stehtischen verweilten die zahlreichen Gäste, um mit Freunden und Bekannten ein Schwätzlein zu halten und sich auszutauschen.

Der Regenschirm war leider ein steter Begleiter an diesem Abend. Die Veranstalter hatten angesichts des Wetters viele Möglichkeiten geschaffen, um den Besuchern ein trockenes Plätzchen anbieten zu können. Die Musiker des Musikvereins Epfendorf waren an diesem Abend ein weiterer Garant für ein gelungenes "Adventsmärktle" im Dorf. Sie ließen die Gäste das Schmuddelwetter vergessen und sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Mit dem Erlös des Abends unterstützt der katholische Frauenkreis Epfendorf Menschen in der "Einen Welt" und Gemeindemitglieder in sozialen Einrichtungen.