Groß und Klein war auf den Straßen unterwegs. Foto: Wagner

Vereine stellen ein ganz besonderes Fest auf die Beine. 40 Gruppen beim großen Umzug am Sonntag.

Epfendorf-Trichtingen - "Ein Dorf feiert ... und alle feiern mit!" Diesem Motto des historischen Dorffests in Trichtingen folgten am Wochenende zahlreiche Gäste.

Wer am Freitagabend ohne Dirndl oder Lederhosen beim Trichtinger Dorffest auftauchte, war fast schon ein Exot.

Rund um das altehrwürdige Gasthaus Kanne scharten sich über 2500 Menschen vor der Haupttribüne um den "Open-Air"-Auftritt der Musiker aus dem unterfränkischen Kirchaich mit zu erleben. Bereits Stunden vor Beginn des Konzerts waren viele Fans der Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann angereist, um die Dorfrocker live zu erleben.

Und so wurde der Auftritt auch ein Event der besonderen Art für das sonst eher beschauliche Trichtingen. Das Wetter lieferte einen herrlich warmen Sommerabend, die Musiker einen Mix aus Rock und volkstümlicher Musik, und die Begeisterung des Publikums war kaum zu überbieten. Selbstverständlich aber hatten auch die Veranstalter großen Anteil an diesem gelungen Konzert. Sie sorgten mit perfekter Organisation für Ordnung und mit kühlen Getränken und kleinen Imbissen für das leibliche Wohl der Fans.

Am Samstag füllten sich bereits kurz nach Mittag wieder langsam aber sicher die Buden in Trichtinger Ortsmitte. "Music for Life", die Grund- und Hauptschule sowie der Trichtinger Kindergarten hatten ihre Auftritte und entpuppten sich ebenso wie die Stars vom Freitagabend zu Publikumsmagneten.

Bürgermeister Peter Boch begrüßte die zahlreichen Gäste, gratulierte den gastgebenden Vereinen zu ihren Jubiläen und bedankte sich bei den Organisatoren, die dieses tolle historische Dorffest auf die Beine gestellt hatten.

Grund für dieses besondere Fest waren die Jubiläen des Theatervereins (zehnjähriges Bestehen), des Schützenvereins (50), des Kirchenchors (75) und der Feuerwehr (125).

Es war tatsächlich eine tolle Veranstaltung: Von den Vereinen liebevoll dekorierte Hütten, Zelte und lauschige Biergärten wechselten sich ab mit historischen Zelten und ihren Bewohnern. Überall gab es ein großes Angebot an Getränken und schmackhaften Leckerbissen – und die Menschen fühlten sich offensichtlich wohl und gut aufgehoben bei den Trichinger Vereinen. Zwischendurch gab es einen mit Böllerschüssen eröffneten Umzug, eine historische Feuerwehrübung, Handwerkervorführungen und Schaukämpfe des "Bunten Haufens" aus Freiburg/Basel.

Nach dem großen Feuerwerk war lange noch nicht Schluss. Die Gäste genossen bis weit in die Nacht die Gastfreundlichkeit der Wirte und das herrlich warme Sommerwetter.

Ein sehr gut besuchter ökumenischer Gottesdienst auf der Hauptbühne mit anschließendem Frühschoppen unter Mitwirkung der Musikkapelle Epfendorf stand am Sonntagmorgen auf dem Festprogramm.

Am Nachmittag lockte der große Umzug mit 40 Gruppen wieder zahlreiche Zuschauer an. Anschließend lies man bei bei netter Unterhaltung auf der Haupttribüne und in den Hütten ein großartiges Dorffest ausklingen.