Ob der Gruß in der Flasche auch gegen Corona hilft, ist nicht erwiesen.Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Besonderer Gruß soll über Abstinenz hinweghelfen

Epfendorf (peb). Auch die Aktiven des Musikverein Epfendorf haben zur Zeit keine Möglichkeit, sich bei gemeinsamen Proben zu treffen und auszutauschen. Da sich die Frauen und Männer aber nicht nur musikalisch sehr gut verstehen, fällt die Abstinenz doppelt schwer.

Für jeden Musiker gibt es das, was er am liebsten mag

Als Zeichen für die nach wie vor enge Bindung, hatte daher der Dirigent Jörg Lamparter eine nette Idee, die er zusammen mit einigen Helfern auch direkt umsetzte. Jede aktive Musikerin und jeder aktive Musiker wurde mit einem Brieflein und einem Getränk überrascht. Natürlich gab es für jeden das, was er bekanntermaßen am liebsten mag. Für die Minderjährigen war der Gruß selbstverständlich alkoholfrei, für die Erwachsenen gab es unterschiedliche Fläschchen.

Freude über den Motivationsschub ist groß

Auswärts wurde der besondere Gruß mit dem Auto und Innerorts zu Fuß verteilt und vor der entsprechenden Haustüre heimlich abgestellt. Da war die Überraschung und natürlich die Freude über den unerwarteten Motivationsschub perfekt.

"Musik ist das einzig wirksame Mittel gegen alles. Vielleicht auch gegen Corona!", stand da zu lesen. Es versteht sich von selbst, dass die Einzelproben danach wieder bedeutend leichter von der Hand gingen.