Die Mindestzahl von 20 Kindern ist erreich, so dass dem Ganztagesschulbetrieb an der Grundschule nichts mehr im Wege steht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Epfendorfer Gemeinderat beschließt Einführung zu Beginn des Schuljahres 2014/2015

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. In Sachen Ganztagsschulbetrieb will man in Epfendorf neue Wege gehen. Bei ihrer Sitzung am Dienstagabend berieten die Epfendorfer Räte über die Einführung des Ganztagsschulbetriebs an der Grundschule.

Dieser soll unter Aufrechterhaltung der beiden Grundschulstandorte Epfendorf und Trichtingen zu Beginn des Schuljahrs 2014/2015 beginnen.

Schulleiterin Barbara Neuwirth stellte dem Gemeinderat die Ergebnisse aus den Info-Abenden und der Bedarfsabfrage vor.

Bei diesen Gesprächen mit den Eltern habe sich ergeben, dass man die Mindestanzahl von 20 Kindern, die täglich an insgesamt vier Wochentagen am Ganztagesschulbetrieb teilnehmen müssen, erreichen wird. Damit seien die Weichen für eine Genehmigung durch das staatliche Schulamt in Freiburg gestellt, man müsse allerdings den Antrag dort bis Ende Oktober 2013 einreichen, sagte die Rektorin.

Auf die Gemeinde werden durch diese Maßnahme etwa Kosten in Höhe von 42 000 Euro zukommen, allerdings erhält man auch noch Fördermittel, deren Höhe noch nicht feststeht.

Die Epfendorfer Gemeinderäte waren überwiegend der Ansicht, dass man den jungen Familien in der Gemeinde diese Ganztagsbetreuung anbieten müsse, allerdings wurden auch Bedenken wegen der hohen Kosten laut.

Eine Beteiligung der Eltern an den Kosten ist trotzdem nicht vorgesehen. Mit zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen stimmte der Gemeinderat den vorgestellten Planungen zum Ganztagsschulbetrieb zu, so dass der Antrag an die Schulbehörde gestellt werden kann. Die erforderlichen Mittel werden in den Haushalt 2014 aufgenommen.