Johannes Heil reist aus Frankfurt an. Foto: Veranstalter

Festival für Elektronische Musik findet am 14. und 15. August auf neuem Platz am Sportplatz in Epfendorf statt.

Epfendorf - Dieses Jahr findet "Der Kongreßß – Festival für Elektronische Musik" am 14. und 15. August bereits zum zehnten Mal statt.  

Nach nur zwei Jahren auf dem neuen Platz an der B14 müssen die Veranstalter leider schon wieder umziehen. Grund dafür sind die Umbaumaßnahmen an der B14. Der neue Platz befindet sich direkt am Sportplatz des FC Epfendorf, der Fußballverein stellt dieses Jahr den Hartplatz für das Festival zur Verfügung.

Dieses Jahr kommen gleich zwei Technogrößen zum "Kongreßß". Zum einen Johannes Heil aus Frankfurt und Gayle San aus London. Außerdem legen auf: MesU.T. aus Balingen, Dirk Stüben aus Villingen-Schwenningen, Danomusik und Adi Dassler aus Stuttgart. Des Weiteren sind noch zahlreiche DJs aus der Region dabei.

Wie schon die Jahre zuvor, werden wieder auf zwei Floors Techno, TechHouse und Minimal Elektro aufgelegt. Einziger Unterschied ist, dass dieses Mal die Hauptbühne auch komplett mit einem großen Zelt überdacht wird. Eine kleine Chillout-Ecke zum Relaxen wird es auch geben.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Auf der Homepage www.der-kongressss.de gibt es alle weiteren Informationen rund ums Festival und eine Übersicht aller Vorverkaufsstellen. "Wir freuen uns darauf, eine Vielzahl von Festivalbesuchern ab Freitagmittag auf unserem Campingplatz begrüßen zu dürfen", so der Veranstalter.

Vor genau zehn Jahren hat das erste zwei Tagesfestival in Epfendorf stattgefunden. Damals noch auf dem Höhinger Felsen und unter dem Namen "Bunker Bass".

Nachdem der Grundstein gelegt war, war schon bald klar, dass das Festival das Potenzial hat es weitere Jahre zu machen. Es folgten sieben Jahre Festival hinter dem Sportplatz. Trotz großen Erfolgen mussten die Veranstalter einige Rückschläge einstecken, an dem immer das Wetter schuld war. 2011 wurde das Festival wegen Unwetterwarnung am Freitagabend fast abgesagt.

Dank der guten Lage im Neckartal zog das Unwetter aber über Epfendorf hinweg. Dafür kam es dann aber 2012 mit voller Wucht auf das Gelände, zum Glück war es während des Aufbaus am Donnerstagabend und es waren nur noch wenige Helfer im Einsatz. Außer einem Sachschaden und einige Stunden Arbeit ging aber glücklicherweise nichts kaputt. 2013 stand das Festival kurz vor dem Aus. Die Festivalwiese am Neckarufer ist ein Naturschutzgebiet und nicht weiter geeignet. Nach langer Suche und Dank der Hilfe von Bürgermeister Peter Boch wurde dann doch eine neue Wiese gefunden, an der B14 zwischen Epfendorf und Talhausen. So waren die nächsten zwei Jahre Festival gesichert.

In den zehn Jahren haben rund 100 DJs ihr Können unter Beweis gestellt. Das Festival bietet jungen Nachwuchs-DJs ein Sprungbrett in die regionale und überregionale Clubs und Festivalwelt. Einige haben es geschafft, sich über die Jahre einen Namen in dem Geschäft zu machen. Zum Beispiel mit Verträgen in verschiedenen Labels oder selbst als Veranstalter in Clubs von Tübingen bis nach Stuttgart. Außer den regionalen DJs waren auch schon DJs aus ganz Deutschland in Epfendorf.  

Unterm Strich ist der Vorstand unter der Führung von Martin Heim und Peter Altenburger aber zufrieden mit den vergangenen zehn Jahren.