Bei der Modenschau ist die Stimmung gut. Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: "Modenschau im Ochsenstall" bringt das Publikum zum Lachen

Lachgarantie, Spaß und Szenenapplaus beherrschten am vergangenen Wochenende die Trichtinger Festhalle.

Epfendorf-Trichtingen. Die Theaterspielgruppe hatte einmal mehr den richtigen Riecher gehabt und mit der "Modenschau im Ochsenstall" von Jonas Jetten einen turbulenten Dreiakter einstudiert, der beim Publikum an allen vier Vorstellungen bestens ankam.

Es war wahrlich schlecht bestellt um den Hof von Paul Hartmann (Klaus Arnold) und seiner Frau Mathilde (Rosemarie Kübler). Er hatte ihn heruntergewirtschaftet, und auch seine letzte Chance, der neue Zuchtbulle Bruno, brachte keine Wende. Der kamt nämlich aufgrund seiner Vorliebe für andere Bullen seinen Pflichten nicht nach. Beim Krisengipfel mit seinem Freund Franz (Robin Haaga) kam dieser dann auf die zündende Idee. Eine Modenschau im Ochsenstall sollte es richten und der Familie Hartmann zum dringend benötigten Geldsegen verhelfen, zumal Paul auch als Maler mit seiner Kunst nicht so recht vorankam.

Paul sollte zudem noch eine Halbschwester haben. Auf seine Anfrage meldeten sich mit Gerta Ungestüm (Waltraud Schnaidt), Sophia Meier (Thea Langenbacher) und Klementine Dreist (Petra Awiszus) gleich drei potenzielle Kandidatinnen, die Paul gerne zum Bruder wollten.

Als auch noch der Kunsthändler Bruno Braun (Daniel Schaal) in das Geschehen eingriff, war das Tohuwabohu perfekt. Die gebuchten Models für die Modenschau fielen aus, und es muss dringend Ersatz her.

Während die drei Möchtegernschwestern die Jury bildeten, moderierte die Postbotin Lotte Esser (Lena Schaal) die Show, und Bruno, Paul und Franz betörten graziös als Models das vor Lachen brüllende Publikum. Die Lokalpresse ließ kein gutes Haar an der Veranstaltung, aber die Agentur war begeistert von der Modenschau im Ochsenstall.

Und die guten Nachrichten rissen nicht ab, denn Braun hatte ein Bild von Paul zu einem hohen Preis versteigert und Paul mit Gerta, Sophia und Klemetine plötzlich drei Halbschwestern.

Die Zuschauer geizten nicht mit Beifall, hatten sie doch ein spannendes, vor allem aber lustiges Theaterstück gesehen, bei dem die Schauspieler der Theaterspielgruppe Trichtingen bei allen Vorstellungen über sich hinauswuchsen und dem Publikum einen amüsanten Abend schenkten.

Aber auch hinter den Kulissen wurde allerhand geleistet. Klaus Arnold führte Regie, Jenny Mertens und Lena Schaal waren für die Maske verantwortlich, und Reiner Weiss und Michael Schmid sorgten für den guten Ton. Nadine Arnold und Markus Knöpfle zeichneten für die Kulisse verantwortlich. Laura Schaal und Jenny Dietrich hatten drei geruhsame Abende, wurden sie doch als Souffleusen kaum beansprucht.

Zahlreiche Helfer hinter der Theke sorgten für das leibliche Wohl und servierten Deftiges und Süßes.