Unter dem Vorsitz von Uwe Mei (Zweiter von links) prüft der Gemeindewahlausschuss die Bewerbungen der Bürgermeisterkandidaten. Foto: Danner

Kommunales: Ausschuss bescheinigt allen vier Bewerbern ihre Wählbarkeit / Am 21. September ist Vorstellung

Er hat bis zum Schluss gewartet: Am Freitag warf auch Michael Jojade als vierter Bewerbung ums Bürgermeisteramt in Epfendorf seinen Hut in den Ring.

Epfendorf. Und da waren es plötzlich vier – in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Montagabend gab es eine kleine Überraschung: Zu den drei bereits bekannten Bewerbern um den Bürgermeisterstuhl im Epfendorfer Rathaus hatte sich mit Michael Jojade noch ein weiterer hinzugesellt. Nun ist das Quartett komplett.

Der vierte Bewerber war höchstpersönlich zu Sitzung des Wahlausschusses erschienen, ebenso wie Mitbewerberin Catrin Hils. Ansonsten fand der formelle Termin Ratssaal weitestgehend ohne öffentliches Interesse im Ratssaal statt.

Das sei hoffentlich am kommenden Donnerstag, 21. September anders, flachste der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses und stellvertretende Bürgermeister Uwe Mei. Denn dann stellen sich die vier Kandidaten in der Albblickhalle in Harthausen ab 19 Uhr (Saalöffnung 18.30 Uhr) in Harthausen öffentlich vor. Es ist geplant, zu bewirten, so Mei.

Gegen die vier Bewerber wurden von Seiten des Aussschusses keine Bedenken vorgebracht. Sie werden nun auf den Wahlzetteln in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Bewerbungen aufgeführt. Damit steht ganz oben Mark Prielipp, gefolgt von Catrin Hils, Hubert Kogel und Michael Jojade (den wir im unten stehenden Artikel noch vorstellen). In dieser Reihenfolge werden sie sich am kommenden Donnerstag auch vorstellen. Jeder hat 20 Minuten Redezeit (während die jeweils anderen Bewerber nicht in der Halle sind). Nach einer kleinen Pause wird dann im rahmen einer Podiumsdiskussion Gelegenheit für Fragen aus der Bevölkerung an die Kandidaten sei, so Mei.   Die Gemeinde stellt einen kostenlosen Pendelbus aus den Ortsteilen zur Verfügung. Abfahrt: 17.45 Uhr Kirche Talhausen, 17.55 Uhr Hadwigplatz Epfendorf, 18.10 Uhr "Kanne" Trichtingen. Die Zeiten für die Rückfahrt werden während der Veranstaltung bekanntgegeben.

Kommentar: Echte Wahl

Von Marcella Danner

Einen Sieger der Bürgermeisterwahl in Epfendorf gibt es schon mal. Es ist die Demokratie. In Zeiten, in denen sich selbst größere Kommunen bei der Kandidatensuche bisweilen schwertun, gehen in der knapp 3500 Einwohner zählenden Gemeinde gleich vier Anwärter an den Start. Allesamt ernstzunehmende Bewerber – keine Vertreter der Nein-Partei oder sonstige Spaßvögel darunter. Ein Novum für Epfendorf ist dabei die Kandidatur einer Frau. So haben die Bürger am 8. Oktober eine echte Wahl, wenn sie ihre Stimmzettel ausfüllen. Nun haben die vier Bewerber ums Bürgermeisteramt dreieinhalb Wochen Zeit, die Epfendorfer davon zu überzeugen, warum gerade er oder sie gewählt werden sollte. Das Interesse vieler haben sie bereits geweckt. Die Wahlbeteiligung wird hoffentlich entsprechend hoch ausfallen. Und das wäre ein weiterer Sieg für die Demokratie.