Allerlei Getier wurde von den Epfendorfer Schülern erforscht. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Schlichemklammschule: Bei den Anglern

Epfendorf. Das Thema Wasser steht derzeit auf dem Plan bei den Dritt- und Viertklässlern der Epfendorfer Grundschule. Einiges zum Thema wurde im Unterricht erarbeitet und, dass Wasser für Mensch, Tier und Pflanze lebenswichtig ist, wussten die Kinder schon.

Doch wie hängt das alles zusammen? Wie sieht es denn mit dem Wasser vor unserer Haustüre aus und welche Auswirkungen hat die Klimaerwärmung? Um diese und noch viel mehr Fragen zu beantworten, verlegten die Lehrerinnen das Klassenzimmer kurzerhand für einen Vormittag an die Schlichem.

Peter Beiter, Vorsitzender der Oberndorfer Sportangler und Lothar Konrad, Gewässerwart, hatten sich bereit erklärt, den Mädchen und Jungen Rede und Antwort zu stehen und ihnen allerhand über Wasserqualität, Fische und sonstige Lebewesen im Wasser zu erzählen.

Dafür hatten sie eigens ein großes Plakat mit den heimischen Fischarten mitgebracht. Der Renner war jedoch das Aquarium und die verschiedenen Eimer, die die beiden Männer aufgebaut und mit Wasserlebewesen bestückt hatten. Allerhand Getier befand sich darin, und die Kinder konnten ihre Augen kaum davon lassen.

Spannend und interessant war der Vormittag und keine Frage blieb unbeantwortet. Die Kinder samt Lehrerinnen bedankten sich für die praxisnahen Unterrichtsstunden, und auf dem Heimweg kam sogar die Frage auf, ob auch Kinder schon beim Sportangelverein mitmachen dürfen.