Kunka Zhelyaskova, Stefan Daltchev und Magdalena Daltcheva gaben ein beeindruckendes Konzert in Harthausen. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Sehr gelungenes Konzert für Cello, Orgel und Gesang in der Harthauser St. Michaelskirche

Von Ilse Rapp Epfendorf-Harthausen. Das bulgarische Konzert-Duo Magdalena Daltcheva und Stefan Daltchev gastierte in der katholischen St. Michaelkirche in Harthausen.

Cellistin Magdalena Daltcheva studierte Violoncello und Kammermusik an der staatlichen Musikschule in Sofia. Danach spezialisierte sie sich in der Kammermusik.

Organist Stefan Daltchev studierte ebenfalls in Sofia Orgel und Harpsichord. Beide sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und spielten bereits in vielen Ländern.

Bei seinen diesjährigen Sommerkonzerten wird das Duo ergänzt durch die bulgarische Folkloresängerin Kunka Zhelyaskova, die bereits Konzerte in Europa, Japan und Afrika gegeben hat.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit "Sinfonia" von Georg Friedrich Händel. Danach ging es mit dem "Allegro moderato" von Luigi Boccherini weiter. Der Choral "Allein Gott in der Höh’ sei Ehr" von Johann Sebastian Bach kam an diesem Abend sehr gut zu Gehör. Das Stück "Schwan" von Camille Saint-Saëns kam ebenso gut an wie die bulgarische Folklore.

Dies waren Lieder und Instrumentalwerke aus den Gebieten Strandscha, Trakia, Schopsko und Mazedonien. Dank zahlreicher Spenden an diesem Abend kann das Trio die Erweiterung der Orgel in seiner Heimat unterstützen.