Mark Prielipp wirft seine Bewerbung im Epfendorfer Rathaus ein. Foto: Prielipp

45-jähriger Mark Prielipp tritt am 8. Oktober an. "Kenne Region wie meine Westentasche."

Epfendorf - Für die Bürgermeisterwahl in Epfendorf hat der erste Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen. Mark Prielipp will bei der Wahl am 8. Oktober Bürgermeister werden

Mark Prielipp, Leiter der Geschäftsstellen der Leader-Regionen „Mittlerer Schwarzwald“ und „Oberer Neckar“, tritt zur Wahl am 8. Oktober an. „Ich habe heute Morgen im Rathaus meine Bewerbung abgegeben“, betont der Geschäftsführer, der beim Landratsamt Rottweil angestellt ist.

„Nach fast zehn Jahren im Landratsamt Rottweil kenne ich die Region wie meine Westentasche, habe vertrauensvolle Kontakte zu vielen Bürgermeistern in der Region und vielfältige Netzwerke in die Regierungspräsidien und Ministerien“, erklärt das im Landkreis aktive CDU-Mitglied am Freitag in einer Pressemitteilung.

Für die Christdemokraten engagiert er sich als Beisitzer im Kreisverband Rottweil, als Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Rottweil und ist Mitglied im Landesfachausschuss “Ländlicher Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“. „Meine fachlichen und politischen Kompetenzen möchte ich als Bürgermeister den Bürgerinnen und Bürgern von Epfendorf zur Verfügung stellen.“ Als Bürgermeister stehe für ihn selbstverständlich das Wohl der Kommune an oberster Stelle. Dies erfordere politische Neutralität und Aufgeschlossenheit gegenüber allen demokratischen Parteien.

„Epfendorf ist für mich keine Durchgangsstation, sondern ich möchte die Gemeinde langfristig weiterentwickeln. Und langfristig heißt für mich: Mehr als nur eine Amtszeit.“ Diesen beruflichen Schritt habe er mit seiner Familie ausführlich abgestimmt, versichert der dreifache Vater. „Für mich ist klar, dass ich den Weg der wirtschaftlichen Entwicklung von Epfendorf mit aller Kraft und Energie fortsetzen werde, den Bürgermeister Peter Boch eingeschlagen hat.“ Ein weiteres Ziel sei die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Epfendorf und den drei Teilgemeinden. „Wichtig ist mir auch eine intensive Bürgerbeteiligung bei zentralen Fragestellungen in der Gemeinde.“ Durch intensive Beteiligung von Gemeinderat und Bürgerschaft sollen nach transparenten Analyseprozessen möglichst einvernehmliche Entscheidungen getroffen werden.

„Meine weiteren inhaltlichen Vorstellungen werde ich im Verlauf des Wahlkampfs konkretisieren. Zuvor möchte ich aber intensiv zuhören, Besuche vor Ort machen und viele Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Epfendorf, Harthausen, Talhausen und Trichtingen führen, um noch ein besseres Gespür für die Stimmungen, Erwartungen und Probleme der Menschen vor Ort zu bekommen.“

Epfendorf sei eine attraktive, landschaftlich schön gelegene Gemeinde mit einer guten Infrastruktur, einem vielfältigen und lebendigen Vereinsleben, liebenswerten Menschen und großen Perspektiven. „Es ist durchaus etwas Besonderes, wenn eine Kommune heutzutage sowohl Baugebiete als auch Gewerbegebiete anbieten kann. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Bürgerschaft für eine erfolgreiche Zukunft der Gemeinde Epfendorf zu arbeiten“, umschreibt Mark Prielipp seine Motivation.

Der 45-jährige Mark Prielipp hat nach einer handwerklichen Ausbildung zum Elektroinstallateur an der Hochschule Neubrandenburg seinen Diplomingenieur (FH) in Landespflege und an der Universität Rostock seinen Master in "Umwelt & Bildung" erfolgreich abgeschlossen. Beruflich tätig war er in Remscheid als Umweltschutzingenieur und bei der Landesgartenschau in Wismar im Veranstaltungsmanagement. Dann erfolgte der Umzug nach Baden-Württemberg. Von 2002 bis 2008 arbeitete er als Koordinator für die Umsetzung der EU-Strukturpolitik LEADER in BW bei der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume in Schwäbisch Gmünd. Seit 2008 ist er im Landratsamt Rottweil tätig.

Der bisherige Epfendorfer Bürgermeister, Peter Boch, ist zum Oberbürgermeister von Pforzheim gewählt worden.