Ausgebrochen ist das Feuer auf der Gebäuderückseite. Auch Teile des Gebäudeinneren wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Maurer

Polizei Oberndorf ermittelt gegen 38-Jährige wegen fahrlässiger Brandstiftung. 90.000 Euro Sachschaden.

Epfendorf - Wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt die Oberndorfer Polizei gegen eine 38-jährige Frau. Sie hatte offenbar am Mittwoch Aschereste aus einem Auffangbehälter ihres Ofens in eine Plastiktüte abgefüllt, die sie außerhalb ihrer Wohnung an ein Stahlgitter hängte. Die heiße Asche fiel den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge auf eine darunter stehende Plastikbox, die darafhin in Brand geriet.

Das Feuer griff dann auf die Hausfassade über und zerstörte eine Fläche von rund 30 Quadratmeter. Auch der Dachvorsprung an dem Dreifamilienhaus wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei geht von einem Gebäudeschaden von rund 80.000 Euro aus. Zudem entstand am Inventar ein Sachschaden von 10.000 Euro. Die Feuerwehren aus Epfendorf sowie die Wehren aus Harthausen und Trichtingen waren mit sechs Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.