Langjährige Mitglieder des Musikvereins Harthausen werden geehrt. Mit im Bild auch Epfendorfs Bürgermeister Markus Prielipp (Dritter von rechts) und der neuen Vorsitzenden Alexander Fischinger (rechts). Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Alexander Fischinger löst Joachim Haibt als Vorsitzenden des Musikverein Harthausen ab /Ehrungen

Von einem ereignisreichen Vereinsjahr sprach der Vorsitzende des Musikvereins Harthausen Joachim Haibt am Samstag in der Hauptversammlung im Gasthaus Sonne.

Epfendorf-Harthausen. Haibt ging vor vollem Haus auf das Brunnenfest und das Schlachtfest ein. Beides habe in gewohnter Manier seinen Verlauf genommen. Auch der Ausflug nach Wildpoltsweiler sei ein Erfolg gewesen.

Als Meilenstein im vergangenen Jahr bezeichnete Haibt den Dirigentenwechsel. Hier habe man mit Martin Hirschmann aus Boll einen musikalischen Leiter gewonnen, der zum Verein passe und zudem noch aus der Nähe komme. Außerdem habe man im vergangenen Jahr den Eingangsbereich und die WC-Anlage im Probelokal erneuert. Jetzt müsse man noch den Bodenbelag im Proberaum sanieren.

Geschäftsführer Alexander Fischer berichtete von 22 Auftritten und 47 Proben im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Verein verfügt derzeit über 43 aktive Musiker. Weiter gehören 31 Ehrenmitglieder sowie 97 passive Mitglieder dem Musikverein Harthausen an. An Bürgermeister Mark Prielipp gewandt monierte Fischinger die hohen Hallengebühren bei Veranstaltungen. Hier sehe er bei der Verwaltung Handlungsbedarf, um die Vereine zu entlasten.

Kameradschaft gelobt

Schriftführerin Nicole Wurzinger ging detailliert auf das vergangene Jahr ein. Kassierer Steffen Aichelmann präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren vorzüglich Führung ihm von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Dirigent Martin Hirschmann lobte die Kameradschaft und konstatierte, dass ihm die Arbeit mit den Musikern sehr viel Spaß mache. Die musikalische Leistung sei gut, allerdings habe man noch Spielraum nach oben. Der Probenbesuch sei zufriedenstellend, jedoch müsse man bei der Jugendarbeit noch kräftig die Werbetrommel rühren, stecke doch in der Jugend die Zukunft. Dies kam auch im Bericht der Jugendleiterinnen Rebecca Haibt und Dunja Rapp zum Ausdruck. Die Jugendkapelle der Gesamtgemeinde "Music for Life" hat derzeit 26 Mitglieder, davon sind lediglich vier aus Harthausen. Die Arbeit in der Bläserklasse sei gut und im Herbst würde wieder eine neue eröffnet, teilten die Jugendleiterinnen mit.

Bürgermeister Mark Prielipp bezeichnete das Engagement des Vereins als lobenswert. Die von ihm geleitete Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde von den Anwesenden die Erhöhung des Mitgliedbeitrags von 20 auf 25 Euro einstimmig beschlossen.

Bei den anstehenden Wahlen war auch ein neuer Vorsitzender zu wählen, da sich Joachim Haibt nicht mehr zur Verfügung stellte. Die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen gingen glatt über die Bühne, und die Versammlung wählte den bisherigen Stellvertreter Alexander Fischinger zum neuen Vorsitzenden. Ihm folgt der bisherige Kassierer Steffen Aichelmann nach, dessen Amt Bianca Dresel übernimmt. Ihre Ausgabe als Beisitzerin wird in Zukunft Timo Rapp übernehmen, und auch Fabian Buchas wird jetzt als Beisitzer fungieren. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Nicole Wurzinger sowie Beisitzer Magnus Widmann.

Bevor er seinem Nachfolger das Zepter übergab ging der scheidende Vorsitzende noch auf seine nunmehr zehnjährige Amtszeit ein. Er habe viele neue Erfahrungen gesammelt, viele nette Menschen kennengelernt und tolle Augenblicke erlebt.

Es sei ein unvergesslicher Abschnitt mit tollen Erlebnissen und umgesetzten Projekten gewesen. Ein Kapitän sei allerdings nur so gut wie seine Mannschaft. Deshalb wolle er sich bei allen bedanken, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt hätten. Er wünsche dem neuen Vorstandsgremium und dem Musikverein Harthausen alles Gute für die Zukunft.

Der neue Vorsitzende dankte Joachim Haibt für dessen großes Engagement für den Musikverein Harthausen und übergab ein Präsent. Er sei eine große Bereicherung für den Verein gewesen und hinterlasse im Ausschuss eine Lücke, die nur schwer zu füllen sei. Fischinger lobte die ruhige und entschlossene Art des scheidenden Vorsitzenden und hoffte, dass man musikalisch noch lange auf ihn zählen könne – vielleicht sogar mal wieder im Ausschuss.

In der Hauptversammlung wurden für 25 passive Mitgliedschaft Willi Buchas und Ottmar Schnell ausgezeichnet. Für ihre 40-jährige Treue zum Verein ehrte der Vorsitzende Gerhard Dominke und Wolfgang Löther. Und eine ganz besondere Auszeichnung gab es für Otto Berndt, der bereits seit 50 Jahren dem Verein angehört.