Bildung: Schulfest zum Projektende

Epfendorf (pb). Es war Freitag, 16 Uhr, und die Epfendorfer Halle war voll besetzt, als sich die mehr als 100 Kinder zu einem riesigen Chor aufstellten. Passend zum Thema der Projektwoche "Raus in die Natur" begrüßten die Kinder ihre Gäste mit traditionellen Sommer- und Wanderliedern. Diese hatten sie an jedem Morgen der Projektwoche gemeinsam einstudiert. Sogar ein Kanon wurde gesungen und durchgehalten.

Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Barbara Neuwirth die Besucher. Sie berichtete von den einzelnen Projektgruppen und ließ es sich nicht nehmen, sich im Namen aller noch einmal bei den außerschulischen Experten zu bedanken. Diese hatten sich viel Zeit genommen und den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu ihrem Thema vermittelt, sondern sie verstanden es, die Mädchen und Buben mit praktischen Aufgaben zu faszinieren. Ein großes Dankeschön ging auch an den Hausmeister, die Männer vom Bauhof, die Eltern, die das großzügige Buffet bestückten, und natürlich an den Elternbeirat, der für das leibliche Wohl verantwortlich war.

Die Kinder der Musical-AG schlossen das kleine Programm in der Halle mit einem gekonnt vorgetragenen Sommerlied ab. Verschiedene kleinere Schüler-Gruppen hatten in Eigenregie noch Tänze und Lieder einstudiert, die sie im Fitnessraum vorführten. Ihr Publikum zeigte mit langem Applaus, dass die Darbietungen sehr wohl gelungen waren und bestens ankamen.

Zwischenzeitlich waren die Wolken der strahlenden Sonne gewichen und so stand dem Gang in die Natur nichts mehr im Weg.

Direkt am Halleneingang hatten die Jäger einen tollen Anhänger aufgebaut. Unzählige präparierte Tiere konnten in Augenschein genommen werden und durften sogar angefasst werden. Volker Schäfer von der Kreisjägervereinigung stand Rede und Antwort und hatte nicht nur Kinder zu Gast.

Für die meisten Gäste führte der Weg dann weiter zur neuen Grillstelle und dem in der Projektwoche errichteten Barfußpfad hinter der Schule. Viele Kinder durchschritten den etwa zehn Meter langen Pfad des Öfteren und hatten sichtlich Spaß bei der Sache. Wie praktisch, dass direkt nebenan ein leckeres Stockbrot gebacken werden konnte. Bei dem großen Feuer ging das recht schnell, und besonders gut schmeckte es mit der von der Kräutergruppe hergestellten Kräuterbutter.

Ganz gemütlich saßen Kinder und Erwachsene beieinander und genossen das gemeinsame Tun am Lagerfeuer. Auch vor und in der Halle standen die Besucher beieinander und unterhielten sich bei kühlen Getränken.

Langsam klang das Schulfest aus und mit den positiven Eindrücken werden die Schüler sicher voller Elan die beiden letzten Schulwochen vor den Sommerferien in Angriff nehmen.