Das Video sorgt in der Gruppe für Furore. Screenshot: Facebook

Anwesender filmt gefährliche Szene in Talhausen. Wilde Diskussionen im sozialen Netzwerk.

Epfendorf-Talhausen - Ein rücksichtsloser Autofahrer, der dicht an einer Gruppe Narren vorbeifährt, sorgt gerade auf Facebook für großen Aufruhr. Doch es gibt auch andere Stimmen. So kritisieren einige Benutzer das Verhalten der Narren.

Die Fasnet ist seit Dienstagabend vorbei, doch eine Szene des Geschehens wirkt online noch nach. So sorgt derzeit ein Video im Internet für reichlich Furore. Hochgeladen wurde es am späten Dienstagabend in der Facebook-Gruppe "Achtung: Blitzer im Kreis Rottweil und Umgebung".

Es zeigt, wie Rössletreiber am Ortsausgang Talhausens Richtung Villingendorf auf der Straße klepfen. Dann kommt ein gelbes Auto angebraust, bremst auf Höhe der Gruppe etwas ab und fährt dann zügig davon. Die Narren schrecken auseinander, einige gehen auf das Auto zu, ein weiterer wirft etwas auf den Wagen. "Spinnst du, oder was?", schreit einer der Narren. Als das Auto davonbraust, sagt einer "Ich habe ihn gesehen, den Dackel" und nennt das Kennzeichen RW. Dann bricht das Video ab.

Binnen weniger Stunden kommentieren zahlreiche Facebook-Benutzer den Vorfall. Dabei gibt es geteilte Meinungen. So schreibt Melanie P.: "Das auffällige Auto kann sicher gefunden werden!! Unglaublich, da fehlen einem echt die Worte", während Erik S. meint dagegen: "Mir auch, ich seh nur wie die Narren aufs Auto prügeln und den Lack zerkratzen. Sollte man Anzeigen die Narren". Melanie P. reagiert: "Es lässt sich sicherlich drüber streiten ob das jetzt in Ordnung war das die Narren die Straße blockiert haben!! Aber ganz ehrlich, so wie der Gas gegeben hat und rücksichtslos rein gefahren ist, ich hätte wahrscheinlich aus Panik das der mich überfährt, auch aufs Auto gehauen".

In dieser Art gibt es viele weitere Kommentare. Die einen kritisieren, dass die Narren die Straße blockieren, obwohl diese nicht gesperrt ist, und einer sogar etwas gegen das Auto wirft, dieses also vielleicht auch beschädigt hat. Die anderen sind erzürnt darüber, dass der Autofahrer trotz der unmittelbaren Gefahr mit hohem Tempo auf die Narrengruppe zufährt. Offenbar soll das Auto erst als Dritter in einer Autoreihe gewartet haben, ehe er ausscherte und beschleunigte.

Der Facebook-Nutzer, der das Video in der Gruppe hochgeladen hat, hat einen Appell: "Liebe Polizei! Danke dass ihr so schnell da wart! Aber bitte handelt!".

Oberndorfs Revierleiter Ulrich Effenberger hat sich das Video angesehen. Er versichert dem Schwarzwälder Boten: Man wird der Sache nachgehen. "Wir versuchen nun, den Fahrer zu ermitteln, und werden dann den Vorwurf prüfen", erklärt er. Auch bei einem Teil-Kennzeichen sei das möglich, zumal es sich um ein recht auffälliges Fahrzeug gehandelt habe. Ob sich der Fahrer dann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten muss, das müsse erst noch geprüft werden.