Florian Fiedler (links) kann einige Ehrungen vornehmen. Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Mei (rechts) gratuliert. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Trotz fast schon tropischer Temperaturen im Neckartal waren zahlreiche Mitglieder ins

Trotz fast schon tropischer Temperaturen im Neckartal waren zahlreiche Mitglieder ins FC-Sportheim gekommen, um an der vom Vorsitzenden Florian Fiedler einberufenen Hauptversammlung des Turnvereins Epfendorf teilzunehmen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt: Inken Aiple, Miriam Aiple, Naomi Bob, Anja Decker, Caroline Rapp, Gisela Dettki, Jakob Diechle, Nadja Küsel, Steffen Maier, Larissa Sauter, Jonas Schinacher, Uwe Szameitat, Heidrun Höflinger, Sylvia Bushart, Carina Bushart, Gaby Pflie, Antje Schefold, Simon Koschnike, Ilona Bantle, Anne Bantle, Katrin Diechle und Patrick Maier. Seit 40 Jahren sind Georg Botzenhart, Peter Geiges, Alfred Küsel und Angelika Schwenk im Verein. Carmen Botzenhart, Günther Pichler und Jutta Sohmer werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Epfendorf. Der Vorsitzende sprach von einem normalen Vereinsjahr, bei dem wieder viele Aktivitäten zu verzeichnen waren. Mit neun Jungen besuchte man das Kinderturnfest in Deißlingen, der TVE Brunch fand wieder statt, und mit dem Winterzauber, bei dem sich die Jugend aus allen Abteilungen präsentierte, verabschiedete man das Jahr. Beim Vereinsball des Musikvereins unter dem Motto "Stars und Sternchen feiern mit dem MVE" unterstützte man die Musiker mit verschiedenen Tanzgruppen und einem Theaterstück des Ausschusses.

Gleich nach der Fasnet folgte die Skiausfahrt nach Mellau-Damüls. In der Albblickhalle war man Ausrichter des Gaufinales männlich im Kunstturnen, das man zur vollsten Zufriedenheit des Turngaus Schwarzwald durchführte. Auch die Altpapiersammlung wurde erfolgreich über die Bühne gebracht.

Florian Fiedler führte weiter aus, dass der TV Epfendorf derzeit über die stolze Zahl von 856 Mitgliedern verfügt, davon sind 262 in 18 Abteilungen aktiv. Er bedankte sich bei allen Übungsleitern. Fiedler bemängelte allerdings, dass es immer schwieriger werde, Mitglieder für den Ausschuss zu gewinnen. Jeder im Verein sollte sich Gedanken darüber machen, wo er mit anpacken könne.

Schriftführerin Christina Melchinger ging in ihrem Bericht detailliert auf das vergangene Vereinsjahr ein und vertiefte die Ausführungen des Vorsitzenden. Daniel Schneider präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren vorzügliche Führung ihm von den Kassenprüfern bescheinigt wurde.

Julian Botzenhardt konnte als Jugendleiter über einige Erfolge der jungen Turner berichten, die bei verschiedenen Wettkämpfen am Start waren. Neben den Wettbewerben im Turngau Schwarzwald hatte man auch das Landesturnfest besucht und am Kitu-Cup teilgenommen. Allerdings musste man die Jugendfreizeit absagen, da die Teilnehmerzahl zu gering war.

In der Badmintonabteilung ist die Geselligkeit ein wichtiger Aspekt, man nimmt aber auch mit einer Mannschaft an der Hobbyliga teil. Beim Tischtennis folgten nach fetten nun doch etwas magere Jahre, denn die beiden aktiven Mannschaften mussten absteigen. Im Jugendbereich belegte man ordentliche Plätze, und Sonja Paul wurde Vizemeisterin bei der U-11. Die Jedermänner trainieren regelmäßig und haben wieder ihr Prellballturnier durchgeführt.

Für Bürgermeister Mark Prielipp überbrachte dessen Stellvertreter Uwe Mei Grüße. Er lobte die Vielseitigkeit des TV Epfendorf und die Erfolge, die man gefeiert hatte. Die durch ihn durchgeführte Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen wurde Florian Fiedler in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, Sabine Wagner übernimmt kommissarisch das Schriftführeramt, als Beisitzerin wurde Elke Becker bestätigt, und Ronja Schanz und Annika Kalternbacher sind neu im Amt. Kassenprüfer bleiben Sabine Schwarz und Dominik Kicherer.

Uwe Mei versprach, dass der Gemeinderat die Sanierung des Sportplatzes nachhaltig unterstützen und vorantreiben werde. Leider sei dies bisher aus verschiedenen Gründen etwas zäh gelaufen.

Als Vertreterin des Turngaus Schwarzwald war Roswitha Nägele zur Versammlung gekommen, um Julian Botzenhart und Patrick Kicherer für langjährige Tätigkeit im Verein die Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes zu überreichen.

Auch der Vorsitzende Florian Fiedler hatte zahlreiche Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft im Gepäck. Zudem wurden drei Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt.