Nicole Wurzinger (von links), Alexander Fischinger, Timmy Haibt, Oliver Weidle, Fabian Buchas, Timo Rapp, Annika Baumann und Steffen Aichelmann bilden den neuen Ausschuss des Musikvereins Harthausen. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Nicole Wurzinger und Steffen Aichelmann leiten die Geschicke des Harthauser Musikvereins

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Harthausen blickte man auf ein kameradschaftlich gelungenes Vereinsjahr mit vielen Auswärtsauftritten zurück. Lediglich die wirtschaftliche Situation ist durchwachsen.

E pfendorf-Harthausen. Vorsitzender Alexander Fischinger begrüßte die zahlreichen Zuhörer im Gasthaus Sonne. Höhepunkte im Rückblick waren für Fischinger zweifellos das Schlachtfest und das gemeinsame, harmonische Probenwochenende in Tennenbronn. Fischinger appellierte jedoch an die Bevölkerung, wieder mehr auf die dorfeigenen Feste zu gehen, um die Vorbereitungen der Musiker zu honorieren. Zudem wird in Zukunft das Ziel sein, mehr passive Mitglieder zu werben.

In ihrem Bericht fasste die bisherige Schriftführerin Nicole Wurzinger noch einmal das vergangene Vereinsjahr zusammen. Der Kassenbericht von Bianca Dresel zeigte, dass sich die geringeren Einnahmen an den Festen durch den Besucherschwund bemerkbar machen. Im vergangenen Jahr erzielte man einen deutlichen Verlust, auch wenn man beim Kassenstand weiterhin ein Plus verzeichnen kann. Dresel bedankte sich bei zahlreichen Spendern, ohne die der Zustand der Kasse sicher noch schlechter wäre.

Dirigent Martin Hirschmann will das Konzept für den bereits vorhandenen Notenausschuss überdenken.

Der Bericht der Jugendleiterinnen Rebecca Haibt und Dunja Rapp fiel in diesem Jahr positiv aus. Sieben Kinder konnte man für eine musikalische Früherziehung im Kindergarten gewinnen. Diese findet in Kooperation mit der Musikschule in Oberndorf statt. Blockflöte lernen momentan zwei Kinder. Genauso viele befinden sich in einer Instrumentenausbildung. Die Bläserklasse endet in diesem Jahr. Die Ausbildung kann im Anschluss im Verein fortgeführt werden.

Die Jugendkapelle findet nun in Kooperation der Gesamtgemeinde mit dem Musikverein Altoberndorf, unter der Leitung von Volker Rückert statt. Unter dem Namen "Jugendorchester Music 4 Fun" sind Auftritte sowie viele gemeinsame Aktivitäten in allen vier Ortsteilen geplant.

Holger Berndt dankte dem Musikverein im Namen der Gemeinde für die zahlreichen Auftritte vor Ort. Er gab schließlich wichtige Satzungsänderungen bekannt. So werden fortan aktive Mitglieder automatisch am Ende der Musikerkarriere zu passiven. Aus bisher sechs Beisitzern im Vorstand können fortan bis zu acht werden.

Auch die wichtigste Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern bestätigt: Der Musikverein kann zukünftig von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt werden. Und so kam es, dass im Anschluss Nicole Wurzinger für zwei Jahre zur Vorsitzenden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde. Steffen Aichelmann wurde für ein Jahr für den Bereich Internes zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Großes Fest im September

Auch innerhalb des Ausschussteams tat sich einiges: Fabienne Wahl übernimmt den Posten als Kassiererin von Bianca Dresel. Schriftführerin wird nun Annika Baumann. Gewählt wurden zudem Fabian Buchas und Timo Rapp als aktive Beisitzer. Daniel Fischinger wurde als eben dieser entlassen. Auf ihn folgt sein Bruder Alexander Fischinger. Magnus Wiedmann ist passiver Beisitzer. Die neue Vorsitzende Wurzinger übernahm nun das Zepter und nahm die Ehrungen vor. Klaus-Udo Odwald wurde für 40-jährige passive Mitgliedschaft geehrt.

Auch die besten Probenbesucher erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. Das Klarinettenregister bekam auch in diesem Jahr den Pokal für den fleißigsten Probenbesuch.

Unter dem Punkt Verschiedenes äußerte Elisabeth Berndt den Wunsch, nach einem kleinen Kirchenkonzert. Klaus Münst lobte die gute Jugendarbeit von Rebecca Haibt und Dunja Rapp.

Zum Schluss stellte Nicole das Jahresprogramm vor, das ganz im Zeichen des 130. Vereinsjubiläums stehen wird. Am 4. Juli findet das Brunnenfest mit Gastkapellen statt. Vor allem das Programm für das dreitägige Schlachtfest vom 25. bis 27. September wurde hervorgehoben. Am Samstagabend wird es einen Blasmusikabend zusammen mit der Bauernkapelle Trichtingen und "Böhmisch’s Feuer" geben.