Der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel (links) und Bürgermeister Mark Prielipp nach dem Gespräch. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Teufel und Prielipp im Gespräch

Epfendorf. Der Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, Stefan Teufel, hat im Gespräch mit Bürgermeister Mark Prielipp in Epfendorf über die besonderen Herausforderungen der an und für sich kleinen Gemeinde gesprochen.

Bei einem Vorortbesuch beglückwünschte der Abgeordnete Prielipp zu seinem einjährigen Jubiläum als neuen Bürgermeister der Gemeinde Epfendorf. Frei nach Teufels Motto, dass Politik im Dialog entstehe, wurden die Anliegen der Mitteilung zufolge erörtert.

Eines der Hauptanliegen der Gemeinde Epfendorf ist das Thema Grundschulen. "Bildung ist mir ein Herzensanliegen. Sie ist der Grundstein für eine gute und lebenswerte Zukunft unserer Kinder", so Teufel, der sich nach eigenen Angaben in den politischen Kreisen in Stuttgart intensiv für gute Bildungsangebote einsetzt.

Auch über das Thema Feuerwehr wurde diskutiert. In Epfendorf geht es darum, einen Neubau zu errichten. Positiv zu bewerten sei, dass der Neckartalradweg sehr gut angenommen werde, betonen sowohl Teufel als auch der Bürgermeister. Von dieser touristischen Infrastruktur profitiere die Gemeinde Epfendorf sowie die weiteren Teilgemeinden.

Um die Gemeinde längerfristig aufzuwerten, plädiert Prielipp für nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte. Das Ziel sei die Stärkung und Sicherstellung der Daseinsvorsorge in Epfendorf und Umgebung. Teufel sicherte seine Unterstützung zu. Um "gleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land" bemühten sich der Bürgermeister und Teufel gleichermaßen. Während Teufel in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter sich für Landesgelder einsetze, wolle Prielipp die Attraktivität seiner Gemeinde durch ein dringend notwendiges Neubaugebiet erweitern. "Es ist gut und wichtig, dass Landes- und Kommunalpolitik gemeinsam die Themen angehen", so Teufel zum Abschluss des Gesprächs.