Im Amt bestätigt und in neu geschaffenen Ämter gewählt stellt sich das Team des MV Trichtingen mit seinem Vorsitzenden Peter Schöllhammer (Dritter von rechts) den Anforderungen der Zukunft. Mit im Bild Bürgermeister Mark Prielipp (rechts) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Trichtingen geht mit einem Führungsteam an den Start

Es war die 66. Hauptversammlung des Musikvereins Trichtingen zu der Vorsitzender Peter Schöllhammer zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder, Bürgermeister Mark Prielipp und weitere Gäste im "Martin Höhn Musikerheim" begrüßte.

Epfendorf-Trichtingen. Das abgelaufene Vereinsjahr sei wieder ein Jahr mit vielen Terminen und Aufgaben gewesen berichtete Peter Schöllhammer. Er erinnerte an den Narrentag in Rottweil, zu dem man die Narrenzunft Oberndorf begleitet hatte, an die Bewirtung beim Tag der offenen Tür bei der Firma Landtechnik Heckele und an den Blasmusikabend in der Albblickhalle.

Außerdem habe man beim Wertungsspielen im Deggerhauser Tal in der Oberstufe ein sehr gutes Ergebnis erreicht, für das er sich bei Dirigent Volker Rückert und den Musikern bedanke. Das Rathausfest, ein Ausflug nach Ehingen an der Donau sowie ein gut besuchtes Weihnachtskonzert und die Umbenennung des Vereinsheims in "Martin Höhn Musikerheim" waren weitere Höhepunkte in seinem Jahresbericht.

Schöllhammer teilte der Versammlung mit, dass er trotz seiner Ankündigung bei der vorjährigen Versammlung, dieses Jahr nicht mehr zur Wahl zu stehen, weitermachen werde. Es habe Gespräche gegeben und mit der Schaffung weiterer Ämterwürden die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt.

Günther Schneider wird in Zukunft als Pressewart fungieren, Nora Knöpfle die Werbung übernehmen und Adrian Bludau wird als Geschäftsführer den Vorstand unterstützen. Dies habe man auch in der Geschäftsordnung des Vereins so festgelegt. Für die Zukunft wünsche er sich bei allen Aktiven einen noch besseren Probenbesuch und bei den Auftritten eine vollzählige Kapelle.

Günher Schneider ging in seinem letzten Schriftführerbericht detailliert auf das abgelaufene Vereinsjahr ein und ließ dieses nochmals Revue passieren. Imke Knöpfle präsentierte eine intakte Kasse deren vorzügliche Führung ihr von den Kassenprüfern Harald Storz und Joachim Braun bestätigt wurde.

Bürgermeister Mark Prielipp bedankte sich beim Musikverein für dessen großes bürgerschaftliches Engagement und erklärte, dass der Verein eine Stütze des kulturellen Lebens im Ort sei und viel integrative Arbeit geleistet habe. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Nach der Pause führte das Gemeindeoberhaupt auch die Wahlen durch, bei denen Peter Schöllhammer wieder zum Vorsitzenden gewählt wurde. Das Amt des Schriftführers Günther Schneider übernimmt Julian Baldau, Jugendleiterin bleibt Nora Knöpfle und auch Sahra Mohl, Bianca Bässler und Holger Fischer bleiben dem Verein als Beisitzer erhalten. Die Beisitzer Ralf Holzer und Margot Holzer scheiden aus und werden von Günther Schneider und Marcus Ziegler ersetzt.

Jugendleiterin Nora Knöpfle konnte von einer überaus positiven Entwicklung in der Jugendarbeit berichten. Hier sei man mit den musikalischen Leitern Volker Rückert und Lucca Schwanzer auf einem sehr guten Weg. Volker Rückert werde sich hier allerdings langsam zurückziehen und Lucca Schwanzer den Taktstock ganz überlassen. Dirigent Rückert bekannte: "Es macht Spaß mit euch zu arbeiten" und sprach von einer guten Zusammenarbeit und einer stabilen Besetzung des Orchesters. Er appellierte an die Pünktlichkeit und an die Eigenmotivation der Musiker und bedankte sich auch bei seinem Stellvertreter Andreas Schäuble und dem Vorstand für die "sehr gute Zusammenarbeit".

Zum Ende der Versammlung schlug Peter Schöllhammer noch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 16 auf 20 Euro vor, was mehrheitlich abgesegnet wurde.

Über die Hauptversammlung des Fördervereins werden wir noch berichten.