Gemeinderat: Wasserzins angehoben

Epfendorf (jc). Es war eine Entscheidung, die laut Kämmerin Verena Ordowski nicht leichtfertig getroffen wurde: Der Wasserzins in Epfendorf wird zum 1. Januar 2018 auf 2,50 Euro pro Kubikmeter erhöht. Das entspricht 13,6 Prozent.

Gründe dafür liegen in den Verlusten der vergangenen Jahre. Bis zur Erhöhung 2017 habe man den Wasserzins lange auf gleichbleibendem Niveau halten können, doch nun sei eine weitere Erhöhung "unabdingbar", hieß es.

Derzeit beträgt die Wasserverbrauchsgebühr noch 2,20 Euro pro Kubikmeter zuzüglich Mehrwertsteuer. Bei einer Verbrauchsmenge von 137 600 Kubikmetern ergibt sich eine Gebührenobergrenze von 3,13 Euro. Bei einem künftigen Gebührensatz von 2,50 Euro ergeben sich Verbrauchsgebühren von rund 343 900 Euro insgesamt.

Gut 41 000 Euro können durch Erhöhung eingespart werden

Ausgehend von einem Verbrauch von 46 Kubikmetern pro Person in einem Jahr werden sich 2018 für einen Dreipersonenhaushalt (138 Kubikmeter) Gebühren von 345 Euro ergeben, für fünf Personen (230 Kubikmeter) 575 Euro.

Ab 2018 wird der Eigenbetrieb Wasserversorgung folglich gut 41 000 Euro mehr einnehmen als bislang.