Besucher können sich am 11. September von 10 bis 17 Uhr in der Annakapelle umsehen. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Besichtigung: Bauwerk ist am Tag des offenen Denkmals am 11. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Traditionell findet am zweiten Septembersonntag der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Das Motto dieses Jahr lautet: "Gemeinsam Denkmale erhalten." Auch die Annakapelle hat am 11. September geöffnet.

Epfendorf. Die Annakapelle in Epfendorfs oberem Ortsteil "Bergle" war zuletzt 2007 und 2008 mit großem Einsatz von Epfendorfer Bürgern und Handwerker umfangreichreich saniert worden. Unterhalten wird die Kapelle seit vielen Jahren von Emma und Erich Liebermann.

Die Kapelle, deren genaues Alter nicht bekannt ist, wurde 1657 durch Georg Sigismund konsekriert. Neben den Bleiglasfenstern des Grazer Professors Johannes Wohlfahrt verdienen auch die kostbaren Figuren Anna Selbdritt, St. Wendelin und eine Pieta Beachtung.

Früher beherbergte die Annakapelle auch ein 1713 vom Rottweiler Johann Achert geschaffenes Josefsbild. Diese Kostbarkeit, auf der noch erhaltene Gebäude von Epfendorf zu sehen sind, befindet sich heute in der Pfarrkirche St. Remigus. Die Besucher können sich am Sonntag, 11. September, von 10 bis 17 Uhr Fotos der Renovationen anschauen, sich musikalisch unterhalten lassen oder einfach nur den Ort genießen.

Architekt Johannes Bantle hatte die jüngsten Baumaßnahmen geplant und geleitet. Er informiert über die Belange des Denkmalschutzes und steht für Führungen zur Verfügung.  Veranstalter des Tag des offenen Denkmals ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren. Weitere Informationen und das gesamte Veranstaltungsprogramm für Baden-Württemberg kann man im Internet einsehen.