Zum Kinderferienprogramm packt die Narrenzunft Epfendorf das Rössle aus. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Fido: Narrenzunft Epfendorf engagiert sich beim Ferienprogramm

Epfendorf. Eigentlich ist es im Sommer ja verboten und erst ab dem 6. Januar erlaubt, aber begeistern tut es die jungen Jungen und Mädchen doch das ganze Jahr über. Und wann hat man schon einmal die Gelegenheit, von den Besten zu lernen? Bennerrössletreiben im Sommer – das geht nur zu ganz besonderen Anlässen. Und das Ferienprogramm der Gemeinde Epfendorf ist so ein Anlass.

Für die beiden Bennerrössletreiber der Narrenzunft Epfendorf, Christian Bantle und Dennis Pflie, war es eine Selbstverständlichkeit, sich den Nachmittag für die Kinder frei zu halten. 15 Mädchen und Jungen waren der Einladung gefolgt und von Anfang an total motiviert und interessiert bei der Sache. Aus dem anfänglich noch recht verhaltenen Zischen wurde dann doch ein echtes Klepfen, und die beiden Profis freuten sich zu recht über den talentierten Nachwuchs. Die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören, mit den Geiseln zu üben, und manch einer traf sogar, wie die Großen, die Feder.

Doch es wurde nicht nur praktisch geübt, die Kinder durften auch ins Bennerrössle schlüpfen und bekamen Ross und Masken detailliert erklärt.

So viel Informationen und die Anstrengung beim Klepfen macht natürlich hungrig. Die obligatorischen Würste und Wecken der Narrenzunft fanden also reißenden Absatz. Einige Elferräte unterstützten die Klepf-Experten, und sogar der Präsident ließ es sich nicht nehmen und schaute bei der Fido-Aktion seiner Zunft persönlich am Vereinsheim vorbei.