Beim Narrensprung in Epfendorf war viel los. Foto: Sikeler

Gardemädels treffen auf Mad Max und Schantle auf Super Mario. Rund 1500 Narren beteiligen sich am Umzug.

Epfendorf - Beim Narrensprung trafen Gardemädels auf Mad Max und Schantle auf Super Mario. Diese spannende Mischung wollten sich mehr als 2500 Besucher am Montagnachmittag nicht entgehen lassen. Der Narrensprung beginnt in Epfendorf als typisch schwäbisch-alemannische Straßenfasnet und endet als eher rheinisch anmutender Karneval. Rund 1500 Narren beteiligten sich an dem Umzug.

Die Narros waren am Montag besonders freigiebig und verteilten reichlich Brezeln. Die Schantle hatten ordentlich Würste eingepackt. Die mussten sich die Zuschauer aber hart erarbeiten. Beim ersten Versuch schaffte es keiner erfolgreich, mit dem Mund nach der Wurst zu schnappen. Mit den Schlossberghexen und den Schurwald Trollen beteiligten sich auch zwei Gastzünfte an dem Narrensprung. Das auffälligste Fahrzeug hatte der "Kongreßß" mitgebracht. Der Verein, der im Sommer das Festival für elektronische Musik veranstaltet, hatte einen Passat Kombi zum fahrbaren Untersatz für Mad Max umgebaut.

Die Iron Bones spielten das Videospiel Super Mario Kart nach und lieferten sich in ihren Tretautos heiße Duelle. Auch sonst waren die verschiedenen Gruppen, die sich am Narrensprung beteiligten ausgesprochen kreativ. Einige Jugendliche zogen ihre eigene Kegelbahn durch Epfendorf. Eine Gruppe brachte Havanna mit Zigarren, Tanz und Rum nach Epfendorf. Und Hulk und seine Superhelden Freunde machten genauso die Straßen unsicher, wie wild gewordene Bienen, oder Legofiguren.