Roland Schwarz (links) wird zum Ehrenoberschützenmeister ernannt, Christof Pomorin (rechts) leitet nun den Schützenverein Trichtingen. Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Roland Schwarz tritt kürzer / Christof Pomorin folgt nach

Epfendorf-Trichtingen (kw). Einschneidender Personalwechsel beim Schützenverein Trichtingen: Nach 17 Jahren an der Vereinsspitze hat sich Oberschützenmeister Roland Schwarz in das zweite Glied zurückgezogen. Sein Amt übernahm der bisherige Beisitzer Christof Pomorin.

In geheimer Wahl erhielt dieser 42 von 47 abgegebenen Stimmen. Der Verein ernannte den langjährigen Oberschützenmeister zum Ehrenoberschützenmeister. Die Versammlung wählte Schwarz zuvor in den Ausschuss. Schon wenige Jahre nach seinem Vereinseintritt hatte Schwarz erstmals Verantwortung übernommen. Er wurde im Jahr 1979 Sportleiter. Diese Position bekleidete er bis 2002. Danach stand er bis heute dem Verein als Oberschützenmeister vor. Pomorin erinnerte an die zwei erfolgreich verlaufenen Jubiläumsfeste (2003, 2013) unter der Ägide des verdienten Oberschützenmeisters. In die Amtszeit von Roland Schwarz seien zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen angepackt worden.

Auch der neue Ehrenoberschützenmeister zählte diese in seinem persönlichen Rückblick nochmals kurz auf. Pomorin erwähnte dessen guten Draht zur Verwaltung und stellte fest: "Roland Schwarz genießt überall höchste Wertschätzung". Jugendtrainer Günter Ruof gab in Versform noch eine lustige Anekdote zum neuen Ehrenoberschützenmeister zum Besten.