Wolfgang Frey (von links), Frank Weilacher und Steffen Frey bei der Frühlings-Gala im Enztal-Hotel. Der Küchenchef wurde für 30-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Foto: Stadler

Gleich drei Ehrungen langjähriger Mitarbeiter feierte das Enztalhotel in Enzklösterle mit der diesjährigen Frühlings-Gala.

Enzklösterle - Gewidmet war der festliche Abend im Enztalhotel Enzklösterle mit exquisitem Menü und korrespondierenden Weinen allen voran Frank Weilacher für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit und 25 Jahre als Küchenchef des Vier-Sterne-Hotels. Geehrt wurden auch Entremetier (Beilagenkoch) Michael Burget für 25 Jahre Treue zum Haus und Sous-Chef (stellvertretender Küchenchef) Matthias Fischer, der im Enztalhotel ausgebildet wurde.

Höhepunkt der diesjährigen kulinarischen Frühlingswoche im Enztalhotel war der "Frühlings-Gala-Abend", eine Idee, die auf Initiative von Küchenchef Frank Weilacher bereits zum 23. Mal die Gäste des Hauses mit lukullischen Genüssen verwöhnte.

Sieben Gänge im Gala-Menü

Nachdem am Wochenanfang eine geführte Wanderung mit dem Hotelchef angeboten wurde, ein regionales Abendmenü mit Weinstand und ein kulinarischer Überraschungs-Spaziergang das Programm fortsetzte, hatte sich Familie Frey mit Vater Wolfgang und Ehefrau Jutta sowie Sohn Steffen mit Ehefrau Anja insbesondere für ihre langjährigen Beschäftigten etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eingebettet in ein siebengängiges Gala-Menü, das mit einem Amuse-Bouche eröffnet wurde und mit Digestif sowie Kaffee ausklang, wurden drei langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zum Hotel geehrt und ihr handwerkliches Können in der Küche, dem Herzstück des Hauses, mit herzlicher und großer Dankbarkeit gewürdigt. Zum Gelingen des Abends trug der Jungwinzer des Jahres 2019, Sebastian Erbeldinger vom rheinhessischen Bastianshauser Hof mit seiner Moderation der korrespondieren Weine zum Gala-Menü bei. Musikalisch umrahmte Alleinunterhalter Roland Schmidt aus Straubenhardt am E-Piano die kulinarischen Genüsse und die Mitarbeiterehrung.

Erst Erfahrung sammeln

Der 53-jährige Küchenchef Frank Weilacher startete seine Laufbahn im Enztalhotel im Jahr 1987 nach seiner Ausbildung im damaligen Sterne-Restaurant Keller im pfälzischen Godramstein, einem Stadtteil von Landau in der Pfalz. Der Koch mit Leib und Seele, so die Worte von Wolfgang Frey, stieg schnell auf zum Sous-Chef, wollte aber noch in anderen Häusern Erfahrung sammeln und verließ das Hotel in Enzklösterle für fünf Jahre in Richtung Rüdesheim und zum Sternelokal Isenhof.

Kurze Bedenkzeit

Als der damalige Küchenchef des Enztalhotels aus dem Dienst ausschied, besuchte Frank Weilacher das Hotel und die Familie Frey bot ihm die Stelle als Küchenchef an. "Ich hatte von Anfang an gemerkt, welches Talent in Frank Weilacher steckt, er wollte stets das Beste und ist ein Koch mit Leib und Seele", schwärmte Wolfgang Frey über die großartige Begleitung von Weilacher über drei Jahrzehnte. "Obwohl wir damals viele Bewerbungen hatten, bot ich ihm die Stelle an, da ich wusste, was wir an ihm haben. Er hat nach kurzer Bedenkzeit angerufen und gesagt, dass er kommt und neuer Küchenchef wird", erinnerte Frey an die Anfangszeit, aus denen sich 25 Jahre als Küchenchef entwickelt haben. Er sprach über Weilacher als die ideale Besetzung, da der kreative Chef de Cuisine sein Handwerk aus dem "Effeff" beherrscht, viele kreative Ideen in sich trägt und so unter anderem auch die Frühlings-Gala ins Leben gerufen hat. Er zeichnete auch verantwortlich für die in der Vergangenheit stattgefundenen Sommerfeste mit bis zu 300 Gästen. "Der pflichtbewusste Küchenchef hat entscheidend zur Entwicklung des Enztalhotels beigetragen und versteht es, seine Küchenmannschaft im Herzen des Hotels zu motivieren", so das Fazit des Hotelbetreibers.

Mit Herzblut dabei

Zusammen mit seinem Küchenteam und seinem jungen Stellvertreter Matthias Fischer, der seit 15 Jahren mit Herzblut als Sous-Chef am Werk ist und Michael Burget, der seit 25 Jahren als Entremetier die köstlichen Beilagen verantwortet und zum guten Ruf der Küche im Enztalhotel beiträgt, zauberte Frank Weilacher mit seinem Gala-Menü kulinarische Hochgenüsse am Ehrungsabend. Auf den dekorativ gestalteten Tellern der Gäste fanden sich Landhuhnbrust mit Gänseleber, Meerwasser-Saibling und Short-Ribs neben weiteren Köstlichkeiten, Beilagen, Süppchen, Sorbet und Schwarzwälder Kirschen mit Honig-Eis.

Familie Frey überreicht ihren treuen Mitarbeitern die IHK-Urkunden und Geschenke voller Dankbarkeit für ihre Verlässlichkeit, Loyalität, Zuverlässigkeit und langjährige Treue zum Enztalhotel in Enzklösterle.