Natur: Wanderung führt rund um Enzklösterle und gibt Infos zum "blauen Gold"

Enzklösterle. Der knapp 13 Kilometer lange "Heidelbeerweg Enzklösterle", seit einigen Jahren als Premium-Wanderweg ausgezeichnet, führt rund um den kleinsten Ort im Oberen Enztal herum und zeigt die Gemeinde von fast allen Seiten.

Erwandern kann man nicht nur diverse Täler, das Enztal, das Hirschtal und das Lappachtal, sondern man steigt auch auf die Höhen, besonders zum Schöllkopf, wo man auf der großen Aussichtsplattform einen interessanten Ausblick ins Hirschtal hat.

Gut beschildert

Der Wanderweg ist gut beschildert, aber leider gibt es auch hier Menschen, die anscheinend Freude daran haben, die informativen Schilder zu beschädigen. So wurde gleich zu Beginn am Aichelberger Weg die informative Hinweistafel über Heidelbeerspeisen in verschiedenen Ländern, die durch dickes Kunststoffglas geschützt war, mit einem spitzen Gegenstand, der Spitze eines Wanderstocks ähnlich, mehrfach durchlöchert und das Schild selbst herausgerissen und umgedreht. Schade, dass Rowdies selbst an Wanderwegen Hinweis- und Infotafeln beschädigen und so die Informationen unlesbar machen.