Der Kindergarten in Enzklösterle ist beinahe komplett belegt. Archiv-Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Trotz Erweiterung ist Kindergarten bereits belegt

Enzklösterle. Kaum wurde der Kindergarten in Enzklösterle räumlich erweitert, ist er auch schon wieder zu klein. Für Herbst erwartet die Verwaltung deshalb eine Warteliste.

"Es ist ein Luxusproblem und wir werden alles dafür tun, dass alle Kinder einen Platz für Betreuung haben", sagte Bürgermeisterin Petra Nych in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Seit Monatsbeginn sind nämlich 46 der insgesamt 47 zur Verfügung stehenden Plätze belegt. Nur in der Krippengruppe gibt es demnach noch einen Platz. "Für die dritte, halbe Gruppe haben wir inzwischen die Betriebserlaubnis erhalten", berichtete die Rathauschefin von der erteilten Genehmigung.

Essbereich verlegt

Dadurch entstand ein neuer Schlafraum, wenngleich Bedarf für weitere Schlafplätze bestehe. "Außerdem fehlt ein Podest an der Toilette sowie eine Treppe an der Wickelkommode, damit die Kinder selbst hinauf kommen", stellte Nych zusätzliche bauliche Maßnahmen in Aussicht. Der Essbereich wurde indes zwischen die Gruppenräume verlegt. Darüber hinaus werde auch die Schulkindbetreuung in der Einrichtung bewerkstelligt.

Vor diesem Hintergrund entfiel der Bewegungsraum im Kindergarten. "Aber die Erzieherinnen finden dennoch Möglichkeiten für dieses Angebot und ihnen steht auch die Sporthalle zur Verfügung", relativierte die Bürgermeisterin. "Passt denn das Angebot anhand der Kinderzahlen und Wechsel in die Schule?", wollte Steffen Frey wissen. Aktuell würde die Kapazität gerade so ausreichen, berichtete Kämmerin Sarah Horn. "Wir müssen aber immer auch mit Zuzug rechnen und dann ist eine Warteliste möglich", stellte sie fest.