Eine Ehrung seitens der Gemeinde Enzklösterle und der Touristik Bad Wildbad gab es für das Turnierpaar Sylvia und Norbert Lehnert vom Tanzsportzentrum Blau-Gold Marburg, das seit 20 Jahren mehr als 30 Mal zu Tanzsportveranstaltungen nach Enzklösterle gekommen ist. Auf dem Bild von links: Stefanie Dickgiesser, Sylvia und Norbert Lehnert, Bürgermeister Sascha Dengler, Heidelbeerprinzessin Sina I. und Helmut Schäfer. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Fast 300 Paare haben sich in diesem Jahr insgesamt wieder auf das Parkett Enzklösterles getraut

Vor den Turnieren ist nach den Turnieren: Nach den vergangenen intensiven Wochenenden bleibt das Parkett in Enzklösterle nun erst einmal wieder still. Zumindest bis zum August des kommenden Jahres.

Enzklösterle. Nach zwei Tanztrainingswochen mit den ehemaligen Deutschen Meistern im Standard-Tanz, Christine Garau-Heitmann und Thomas Heitmann als Trainer, und ebenfalls zwei Tanzturnier-Wochenenden mit insgesamt rund 20 Einzelturnieren ist es in der Festhalle in Enzklösterle wieder ruhiger geworden. Mit seiner jahrzehntelangen Tanztradition ist für Enzklösterle nach den Turnieren aber auch wieder vor den Turnieren – finden doch die kommenden an den ersten beiden August-Wochenenden im Jahr 2020 statt.

Zur Eröffnung der ersten Tanztrainingswoche hatten sich neben Bürgermeister Sascha Dengler auch Biggi und Helmut Schäfer als Begründer der jahrzehntelangen Tanztradition in der Festhalle in Enzklösterle eingefunden. Und auch beim Abschluss der beiden Sommer-Tanztrainingswochen mit insgesamt 67 Paaren war Dengler wieder mit dabei. Das jetzt zu Ende gegangene Tanzsportseminar war übrigens das 30. unter der Leitung der "Heitmanns", wie die beiden Trainer von den Teilnehmern der Seminare gerne genannt werden. Diese schätzen die besondere Ausstrahlung der beiden Spitzentrainer und kommen zuweilen auch aus dem Norden der Republik, obwohl es dort ähnliche Veranstaltungen allerdings unter der Leitung anderer Tanztrainer gibt.

Ein Beispiel dafür ist das Turniertanzpaar Sylvia und Norbert Lehnert vom Blau-Gold - Tanzsportzentrum Marburg, das jetzt für 20 Jahre Tanzen in Enzklösterle von Bürgermeister Dengler und von der Touristik Bad Wildbad mit einem Geschenk geehrt wurde. In dieser Zeit hat das Paar schon an mehr als 30 Fortbildungsveranstaltungen und Tanzturnieren teilgenommen. In diesem Jahr waren sie zwei Wochen in Enzklösterle zu Gast und hatten dazu eine Ferienwohnung angemietet. Sie zählen zu denjenigen Paaren, die in dieser Art den Tanzsport mit dem Urlaub verbinden. Zumal die Touristik Bad Wildbad und dort insbesondere Sabine Feuerbacher immer wieder ein Rahmenprogramm vorbereitet, das bei den teilnehmenden Paaren gut ankommt.

Ständig steigende Teilnehmerzahl

Während für die Tanz-Trainingswochen die Touristik Bad Wildbad verantwortlich ist, war Veranstalter der an zwei Wochenenden abgelaufenen Tanzsport-Turniere der im Jahr 2001 gegründete erste Tanzsport-Club Enzklösterle (1. TSC Enzklösterle). Verfolgt man die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre, steigen diese ständig und haben in diesem Jahr fast die Zahl von insgesamt 300 Paaren an den beiden Wochenenden erreicht. Die Tänzer kommen aus der gesamten Republik und sogar aus dem benachbarten Ausland wie etwa von Dornbirn und Bludenz in Österreich.

Fast ausschließlich Standardtänze

Die Turniere liefen an den beiden Samstagen und Sonntagen, und zwar fast ausschließlich in den Standardtänzen mit Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep in Altersgruppen zwischen 35 und 65 Jahren. Auch in diesem Jahr waren Turnierpaare erstmals mit dabei wie etwa Erika und Herbert Frieß vom Tanzsportclub Rödermark in Hessen, die sich im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten lobend über die Organisation und die gute Atmosphäre des Turniersamstags äußerten. Sie versicherten ihr Wiederkommen und wurden mit ihrer hervorragenden Leistung schon bei ihrem ersten Auftritt in Enzklösterle Turniersieger in der Klasse Senioren IV S-Standard.

Schon seit zwölf Jahren läuft ein Großteil der Turnierorganisation über David Kiefer als Sportwart des 1. TSC Enzklösterle mit Unterstützung der Touristik Bad Wildbad und Tourist-Info Enzklösterle.

Seit einigen Jahren vergibt der Deutsche Tanzsportverband (DTV) die Ausrichtung zweier renommierter Turniere traditionell an den 1. TSC Enzklösterle. Zum einen das Qualifikationsturnier der Serie "Die Goldene 55" und zum anderen dasjenige der Serie "Die Leistungsstarke 66". Seit zwei Jahren findet nach Angaben des Sportwarts auch das Pilotprojekt der "Senioren 5"-Altersklasse (ab 75 Jahre) in Enzklösterle statt.

Lediglich ein weiteres dieser Pilotprojekt-Turniere wurde nach Heiligenhafen vergeben. Kiefer sieht darin einen Beweis für das große Vertrauen, das der DTV dem 1. TSC Enzklösterle und seinem Turnierleitungsteam entgegenbringt.