Der Ski-Club Enzklösterle ehrte Mitglieder für ihre 70-, 50- und 25-jährige Vereinstreue. Auf dem Bild sind die Geehrten zusammen mit dem neu gewählten Vorsitzenden Julian Geißler (rechts) zu sehen (von links): Werner Bredenhagen, Roswitha Conrad, Michael Bredenhagen, Theo Gütermann, Isolde Bredenhagen, Werner Braun, Ewald Gulde, Michael Conrad, Monika Toschka, Hartmut Keppler und Wolfgang Toschka. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Julian Geißler tritt im Verein die Nachfolge des 2018 verstorbenen Thomas Waidelich an

Enzklösterle. Bei der Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs Enzklösterle (SCE) am Freitagabend im Hotel "Schwarzwaldhof" ist es um eine wichtige Entscheidung gegangen: Die Mitglieder wählten Julian Geißler einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er ist Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenen Thomas Waidelich. Dieser hatte den Verein über viele Jahre hinweg geleitet. In der Zwischenzeit hatte der zweite Vorsitzende Michael Conrad dessen Funktion kommissarisch übernommen.

Nach der Hauptversammlung am 13. Oktober 2018 umfasste der Berichtszeitraum nur ein gutes halbes Jahr. Dabei standen wieder viele sportlichen Höhepunkte auf dem Programm. Der SCE erzielte im alpinen und nordischen Bereich große Erfolge. Mit einem regelmäßigen, disziplinierten Training und Spaß in der Gruppe könne die physische Belastung eines jungen Menschen gesteigert werden, sagte Conrad. Er dankte den Trainern und Betreuern für ihren Einsatz.

Die Reihe der Berichte eröffnete der nordische Sportwart Norbert Klaiber. Es habe fast 20 Wettbewerbe gegeben. Dabei hätten Sportler des SCE erste Plätze geschafft. Als Höhepunkt der Wettkampfsaison 2018/2019 bezeichnete er die "Tour de Ramsau". Benjamin und Moritz Waidelich hätten für den SCE teilgenommen. "Was uns fehlt, sind Kinder, die erfolgreich sein wollen", führte Klaiber aus. Dem neben der amtierenden Bürgermeisterin Petra Nych zur Hauptversammlung gekommenen neuen Rathauschef Sascha Dengler gab Klaiber mit auf den Weg, den Kaltenbronn als Trainingsgebiet für die Sportler des SCE gegen jegliche Einschränkungen zu verteidigen.

Dem Bericht des alpinen Sportwarts Karl-Heinz Mast zufolge waren Anna und Marc Mast im vergangenen Winter bei mehr als 20 Wettbewerben im Inland und im benachbarten Ausland am Start. Vorbereitet darauf hatten sie sich im Sommer mit einem intensiven Mountainbike-Training.

Conrad erinnerte an den Wiederaufbau der Loipenbrücke im Rohnbachtal. Sie habe sich in einem desolaten Zustand befunden. Neben vielen anderen Aktivitäten erinnerte er auch an die Arbeitseinsätze am Bohlensteg auf dem Kaltenbronn.

Der SCE werde beim diesjährigen Heidelbeerfest mit dabei sein, so Conrad in seiner Vorschau auf das laufende Jahr. Mit den Worten "weniger Kinder, weniger Eltern" kam er auf die von Schatzmeisterin Beate Pannach genannte Mitgliederzahl von 427 zu sprechen. Sie sei gegenüber dem vergangenen Jahr um 14 zurückgegangen. Deshalb wolle der SCE intensiver mit dem Kindergarten und mit der Grundschule zusammenarbeiten. Dazu habe der Verein eine Förderung vonseiten des württembergischen Landessportbundes beantragt.

Dem Bericht von Kassenverwalterin Beate Pannach zufolge hat der SCE einen bislang geleasten Kleinbus unter Auflösung einer dazu angesparten Rücklage und mit Spenden erworben. Damit konnte trotz dieser Investition noch ein leichtes Plus in der Kasse erwirtschaftet werden.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsträger in ihren Funktionen bestätigt. Den Beisitzerposten des neuen Vorsitzenden Geißler übernahm Niklas Waidelich. Andrea Mast wurde als Jugendleiterin bestätigt.

Ewald Gulde seit 70 Jahren Mitglied

Erstmals ehrte der SCE mit Ewald Gulde ein Mitglied, das dem Verein über 70 Jahre hinweg die Treue hält und einiges über die Gründung der seinerzeitigen Sparte Ski im Sportverein Enzklösterle zu berichten wusste. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Braun und Hartmut Keppler geehrt. Seit 25 Jahren gehören dem Verein Michael, Werner und Isolde Bredenhagen, Theo Gütermann, Monika und Wolfgang Toschka sowie Roswitha und Michael Conrad, seit 2001 Zweiter Vorsitzender, an. In Abwesenheit wurden Wolfgang Merkle, Paul Reichle und der in Mexiko lebende Hans Braun für ihre 50-jährige Mitgliedschaft sowie Petra Bäzner, Beate Klittich, Sabine und Karl-Heinz Mast für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum SCE geehrt.