Mit dem in Österreich entwickelten Layjet-Verfahren reduziert sich die Verlegezeit von Glasfaserkabeln von vier Wochen auf einen Tag. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Breitbandausbau: Tempo durch "Layjet"

Kreis Calw. Der Breitbandausbau ist im Landkreis Calw schon weit fortgeschritten. Immerhin sind schon 380 Kilometer Glasfaserkabel für das Backbone-Netz im Landkreis verlegt worden. Jetzt kann der Ausbau noch schneller vorangehen, weil das damit beauftragte Unternehmen Netze-BW ein in Österreich entwickeltes Spezialverfahren zur Anwendung bringt.

Beim Vorort-Termin in Enzklösterle machten sich Landrat Helmut Riegger und Enzklösterles Bürgermeister Sascha Dengler im Beisein von Vertretern der Straßenbauabteilung und des Eigenbetriebs Breitband ein Bild von dem Spezialverfahren "Layjet". Damit werden in einem Arbeitsgang das Straßenbankett aufgefräst, das Glasfaserkabel in einer Tiefe von 50 bis 70 cm verlegt und der Schacht sofort wieder verschlossen.

Landrat Riegger zeigte sich begeistert. So könne man das Versorgungsziel noch schneller erreichen.