Helmut Schäfer bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Enzklösterle. Dahinter stehend die Gratulanten: Bürgermeister Klaus Mack (Bad Wildbad, von links), Bürgermeister Sascha Dengler, Hannah Winz, Michael Faschon, Pfarrer Martin Kohnle, Biggi Schäfer, Jochen Borg und Enzklösterles ehemalige Bürgermeisterin Petra Nych.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Gemeinde Enzklösterle würdigt 90. Geburtstag ihres Ehrenbürgers mit einem Fest

Enzklösterle. Für ihren Ehrenbürger Helmut Schäfer, der mittlerweile in Bad Wildbad wohnt, hat die Gemeinde Enzklösterle am Freitagabend im Hotel Schwarzwaldhof einen Empfang gegeben. Der Grund: sein 90. Geburtstag in Verbindung mit seinen Verdiensten um den Kurort, insbesondere im Bereich des Tanzsports und des Tourismus (wir berichteten). Eine besondere Ehre dabei war für den Jubilar der Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Enzklösterle.

Bürgermeister Sascha Dengler eröffnete den Empfang mit seiner Gratulation zum runden Geburtstag und begrüßte die fast 30 zu diesem Anlass gekommenen Gäste. Unter ihnen als Vertreter der Stadt Bad Wildbad Bürgermeister Klaus Mack, sein Stellvertreter Jochen Borg und Stefanie Dickgiesser als Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, Bürgermeister-Stellvertreter Michael Faschon, die ehemalige Bürgermeisterin Petra Nych, Forstdirektor a.D. Michael Conrad, Hannah Winz als ehemalige Heidelbeer-Prinzessin und jetzige Leiterin der örtlichen Tourist-Info, Pfarrer Martin Kohnle, Vertreter des Touristik-Vereins und natürlich die Familie Schäfer. Sie alle und die weiteren zum Empfang gekommenen Gäste übermittelten Schäfer ihre guten Wünsche und dabei auch Geschenke.

"Das Tanzen und Helmut Schäfer gehören zu Enzklösterle wie die Tannen zum Schwarzwald" und "Sie sind sehr, sehr rührig gewesen in den vergangenen Jahrzehnten", bescheinigte Bürgermeister Dengler dem Jubilar und ging mit einigen Beispielen auf die "Enzklösterle-Geschichte" der Schäfers und auf ihr verdienstvolles Wirken für den Tanzsport und verbunden damit für den Tourismus von Enzklösterle ein. Pfarrer Kohnle stellte seine Gratulation unter die Jahreslosung "Ich glaube; hilf meinem Unglauben" (Markus 9, 24) und stellte die Verbindung her zu Schäfer mit seinen vielen Ideen und seinem festen Glauben an deren Erfolge.

Bürgermeister Mack würdigte den besonderen Elan des Jubilars mit seinem Streben, sich nie mit etwas Normalem zufrieden zu geben, sondern solches stets als etwas Besonderes zu inszenieren. Er übermittelte Schäfer die Ehrenurkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und überreichte ein Geschenk mit Produkten aus der Bad Wildbader Kaffeemanufaktur.

Video zeigt Höhepunkte aus Schäfers Leben

Beifall gab es für einen von Ehefrau Biggi konzipierten Video-Film über die Familie und mit teilweise auch im Fernsehen übertragenen Höhepunkten sowie Events der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Dass Schäfer den von Mack gerühmten Elan auch noch heute besitzt, sprach aus seiner Einladung an die Gäste zu einer Polonaise, begleitet von den Aktiven des Musikvereins Enzklösterle, die den Empfang musikalisch mitgestalteten. In seinen Dankesworten für diesen und für die mit den Gratulationen übermittelten guten Wünsche und Geschenke schwelgte Schäfer in so manchen Erinnerungen an sein Wirken für Enzklösterle und den Tanzsport.