Kein schöner Anblick im Kurpark: Der wegen eines Defekts am Springbrunnen abgelassene Kurparksee.                                Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bürgermeister-Kandidatenvorstellung ein Thema / Darlehen wird aufgenommen

Zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung ging es einmal mehr um die allgemeinärztliche Versorgung in Enzklösterle. Und zwar bei einer von drei Fragen, auf die Claudia Ollenhauer als Besucherin der Sitzung Antworten erwartete.

Enzklösterle. Im Ort kursiere das Gerücht, dass die Bad Wildbader Arztpraxis Stammler die ärztliche Versorgung in Enzklösterle mit dem Ziel einer Zweigpraxis nicht weiterverfolgen wolle, so Ollenhauer. Diesem Gerücht widersprach Bürgermeisterin Petra Nych damit, dass nach wie vor geplant sei, zunächst mit einer Blocksprechstunde und schließlich mit einer Zweigpraxis die hausärztliche Versorgung abzudecken. Derzeit sei man auf der Suche nach geeigneten Räumen. "Eine Praxis befindet sich in der Planung und die Gemeinde unterstützt dabei", so die Aussage von Nych.

Bei ihrer Frage nach dem Grund des aus dem Kurparksee abgelassenen Wassers erfuhren Claudia Ollenhauer und die weiteren Sitzungsbesucher, dass die Wasserfontäne defekt sei und saniert werden müsse. Eine solche sei im Rahmen des Haushaltsplanes 2019 vorgesehen.

Bei der kürzlichen Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in Sprollenhaus habe man erfahren müssen, dass der Innenbereich von Enzklösterle von der Telekom erst zu einem späteren Zeitpunkt mit schnellem Internet versorgt werde, führte Ollenhauer aus und wollte deshalb wissen, was darunter zu verstehen sei. Bürgermeisterin Nych bedauerte, noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen zu können

Einige Maßnahmen

Zur restlichen Finanzierung von Investitionen im Jahr 2018 ist den Ausführungen von Kämmerin Sarah Horn zufolge die Aufnahme eines Darlehens im Betrag von 32295 Euro notwendig. Benötigt wird dieses für einige Maßnahmen wie etwa für die Lautsprecheranlage für die Festhalle, für die Restzahlung des Heidelbeerweges und für die Beleuchtung der neuen Hetschelhofbrücke. Der Gemeinderat stimmte ihrem Vorschlag zu, das Darlehen bei der Sparkasse Pforzheim Calw zu einem Zinssatz von 1,66 Prozent mit einer Gesamtlaufzeit von 20 Jahren und einer ebenso langen Zinsbindung aufzunehmen.

Die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 31. März, rückt näher. Dazu kam von Bürgermeisterin Nych der Vorschlag, bei der öffentlichen Kandidatenvorstellung am Samstag, 23. März, ab 19 Uhr in der Festhalle wie schon bei der Bürgermeisterwahl vor acht Jahren die Redezeit von Bewerbern auf 15 Minuten zu begrenzen und danach für Fragen von Einwohnern an die einzelnen Kandidaten maximal zehn Minuten vorzugeben.

Gemeinderat Carsten-Bernhard Sternberg erschien die Redezeit von einer Viertelstunde als zu lange, die aber dann doch mehrheitlich beschlossen wurde. Die Reihenfolge der Vorstellung der Kandidaten bestimmt sich nach dem Eingang ihrer Bewerbungen. Bewerbungsschluss ist am kommenden Montag um 18 Uhr.

Bürgermeisterin Nych wartete mit der erfreulichen Mitteilung auf, dass weitere zwei Bauplätze im Wohngebiet Nonnenmiß verkauft wurden, sodass jetzt nur noch ein einzige zum Verkauf steht.

Zum derzeit laufenden Breitbrandausbau verwies sie auf die Informationsveranstaltung am 19. Februar in Sprollenhaus, bei der ein großes Interesse am Anschluss festzustellen gewesen sei. Die Verlegung des Leerrohres auf der Markung Enzklösterle habe zwischenzeitlich die Sporthalle erreicht.