Petra Nych (von links), Ricarda Becker, Claudia Ollenhauer und Stephan Günthner bei der Vorstellung des E-Carsharing-Angebots in Enzklösterle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Einheimische sowie Urlauber können das Elektroauto mieten

Enzklösterle. Wie schon seit einiger Zeit in Bad Wildbad und in anderen Orten gibt es jetzt auch in Enzklösterle beim Parkplatz vor der Sporthalle eine Ladesäule für Elektroautos. Aber nicht nur diese, sondern dazu auch einen E-VW-Golf, zu mieten für kleinere oder größere Fahrten.

Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs ist in Enzklösterle seit Jahren ein Dauerthema. Nicht nur für Bürgermeisterin Petra Nych seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2011, sondern auch für den Gemeinderat. Thematisiert wurde diese Frage auch beim Leitbildprozess in Enzklösterle. Ins Detail ging eine von Claudia Ollenhauer als Sprecherin und Initiatorin der Gruppe Infrastruktur durchgeführte Umfrage bei etwa 300 Haushalten, bei der Einwohner von Enzklösterle einen gewissen Bedarf für Carsharing geltend machten. So gingen Nych und Ollenhauer intensiv daran, eine Lösung für dieses Problem zu suchen. Und das, wie jetzt an der Ortseinfahrt aus Richtung Wildbad zu sehen ist, mit Erfolg in der Kooperation mit dem Energieversorger Energie Calw GmbH (ENCW) und dessen Tochterfirma deer GmbH, deren Bereichsleiterin Ricarda Becker das neue Angebot präsentierte.

Zur Vorstellung der neuen E-Ladesäule und des E-Fahrzeugs waren Bürgermeisterin Nych, Ollenhauer, Stephan Günthner als Bereichsdirektor der Sparkasse Pforzheim Calw und Robin Huissel (deer) gekommen. Wurde das neue Angebot für Enzklösterle und für das Obere Enztal unter anderem doch mit einem Zuschuss aus einem Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg und mit der Sparkasse Pforzheim Calw als Sponsor finanziert. Als Alternative zum eigenen Fahrzeug und als Mosaikstein im Angebot von deer mit bereits 60 Fahrzeugen und 150 Ladepunkten, wie Becker ausführte. Das Besondere daran ist, dass das beispielsweise in Enzklösterle gemietete Fahrzeug nicht nur hier, sondern auch an anderen deer-Stationen zurückgegeben werden kann.

Touristik-Büros wohl einbezogen

Nych freute sich über den Betriebsstart der neuen Station, die nicht nur Bewohnern von Enzklösterle und des Oberen Enztals, sondern auch Urlaubs- und Feriengästen des Kurortes dienen könne. Unter diesem Aspekt wurde das neue Angebot bei der Hauptversammlung des Touristikvereins Enzklösterle im Gasthof Berghof angesprochen. Als problematisch erachtete dabei dessen Vorsitzende Sabine Mast die Abwicklung des Verfahrens mit der Vorlage des Führerscheins in Calw von Gästen, die ohne Fahrzeug angereist sind. Eine Lösung dieses Problems konnte Stefanie Dickgiesser als Bad Wildbader Touristik-Chefin dahingehend in Aussicht stellen, dass voraussichtlich die Touristik-Büros in die Verfahrensabwicklung einbezogen würden.

Hinterfragt wurde auch der Grund der Einrichtung der E-Ladesäule an der am Ortseingang liegenden Sporthalle. Hätte man sich diese doch auch im Ortszentrum wie etwa bei der Festhalle vorstellen können. Dass dies aus versorgungstechnischen Gründen nicht möglich gewesen wäre, wusste Gemeinderat Sebastian Frey als Elektrotechnikermeister und als Besucher der Hauptversammlung des Touristik-Vereins.

Vor der Nutzung notwendig ist die vorherige Registrierung über das Internet unter www.deer-mobility.de, telefonisch unter 07051/1 30 01 20 oder per E-Mail unter carsharing@deer-mobility.de.

Ausführliche Informationen zum Verfahren, wie es funktioniert und welche Fahrzeuge deer im Portfolio hat, stellt das Unternehmen am Donnerstag, 23. Mai, ab 15 Uhr an der neuen Ladesäule bei der Sporthalle an der Wildbader Straße vor.

Neben der Registrierung und der Information vor Ort besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Elektrofahrzeuge Probe zu fahren.