Freude herrscht in Enzklösterle über die ÖPNV-Anbindung nach Kaltenbronn, für die lange gekämpft wurde. Foto: Stocker

Für Gemeinde Enzklösterle geht ein Wunsch in Erfüllung: Tipp: Am besten bereits früh an Haltestelle sein.

Enzklösterle - Lange kämpften Verwaltung und Gemeinderat für eine Anbindung von Enzklösterle an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nach Kaltenbronn. Nun wird eine Linie angeboten, die genau diesen Wunsch erfüllt.

Mit der neuen Linie 7781, aus Richtung Altensteig kommend, erreichen Touristen und einheimische Bevölkerung an Wochenenden und Feiertagen die Attraktion im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Zwei-Stunden-Takt.

Eine deutliche Erleichterung für die Menschen, die aus Richtung Enzklösterle nach Kaltenbronn aufbrechen. Bisher waren sie nämlich gehalten, zunächst nach Bad Wildbad zu fahren, um von dort die Linie 723 zu nehmen. Jetzt ergänzt die neue Verbindung das Angebot im ÖPNV und wird bis 1. November angeboten.

"Der Velo-Bus wird künftig erst ab Bad Wildbad fahren, da die Radfahrer häufig bis Wildbad mit der Bahn fahren", informierte Bürgermeisterin Petra Nych den Gemeinderat über die Veränderung für eine Mitnahme von Fahrrädern.

Zwölf Minuten Fahrtzeit

"Wir müssen die neue Linie stärker bewerben, da sie im November ausgewertet und entschieden wird, ob sie beibehalten wird", appellierte Steffen Frey in der Maisitzung des Gemeinderats.

Laut Fahrplan dauert die Fahrt vom Adventure Golfpark in Enzklösterle bis nach Kaltenbronn zwölf Minuten. Nach Erfahrungen eines praktischen Versuchs am zurückliegenden Wochenende empfiehlt es sich allerdings, frühzeitig an der Haltestelle zu sein. Denn obwohl die Abfahrt um 14.16 Uhr angekündigt war, fuhr der Bus bereits vier Minuten davor schon aus dem Kernort heraus. Nicht unerheblich, wenn man zwei Stunden auf die nächste Fahrt warten muss.

Ungeachtet dessen werden Gruppen ab zehn Personen gebeten, ihren Fahrtwunsch 24 Stunden vorher unter Telefon 07441/8 60 12 11 anzumelden.

Die Wiedereinführung des ÖPNV von Enzklösterle nach Kaltenbronn hat für die Gemeinde einen zusätzlichen Aspekt, ist sie doch neben Gernsbach und Bad Wildbad im Zweckverband als Eigentümer des Gebäudes Infozentrum. Jüngst wurde eine Überarbeitung der Konzeption und des Leitbildes angeregt, um die Besucherzahlen anzukurbeln. Allerdings sieht der Gemeinderat von Enzklösterle eine Erhöhung der Beiträge kritisch. Mehr noch, das Gremium will überprüft sehen, ob die Beiträge mit Gründung des Zweckverbandes vor zehn Jahren festgeschrieben wurden.

Deshalb sollen zunächst die veranschlagten Kosten für die Konzeption abgewartet werden, zumal weitere Partner für das Vorhaben denkbar wären.